Sony stellt externes Firewire CD-RW-Laufwerk vor
Hot-Plug-i.Link-Schnittstelle für Anschluss an Notebooks und PCs
Sony bringt ein neues externes CD-ReWriteable-Laufwerk mit i.Link-Schnittstelle, auch bekannt unter dem Namen Firewire, auf den Markt. Beim CRX1600L-RP handelt es sich um ein CD-RW-Laufwerk-Kit für Macintosh- und Windows-PCs.
Das Gerät wartet mit 12x CD-Recording und 8x CD-ReWriting auf. Über die IEEE-1394-Schnittstelle können dabei Burst-Übertragungsraten bis 50 MByte/s (400 Mbit/s erreicht werden - damit wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von 1,4 MByte/s (realistischerweise 6x bei CD-RW) externer Peripheriegeräte mit der deutlich langsameren USB-Schnittstelle umgangen. Der Pufferspeicher ist 4 MB groß und die Lesegeschwindigkeit beträgt maximal 32x.
Die beigelegte Windows-Software besteht aus WinOnCD 3.7 von CeQuadrat, Direct CD von Adaptec, Steinberg Wavelab, PowerQuest Datakeeper, VideoImpression und Photobase von ArcSoft sowie der Software Liquid Player Plus zum Streaming, Herunterladen, Bestellen und Abspielen digitaler Musik und zur Produktion eigener CD-Sampler.
Die Sony CD Tools für den Macintosh bestehen aus Adaptec Toast, Retrospect Express, SonicWorx, VideoImpression und Photobase von Arcsoft sowie der LiquidPlayer Software. Zur Software gehören auch ein Sony Multimedia Installer, eine Multimedia-Einführung in das CD-Recording und elektronische Handbücher für alle Software-Titel sowie das Laufwerk.
Der erwartete Straßenpreis liegt bei 799,- DM.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed