Opera 5.0 für Windows gratis erhältlich
Neue Version mit integriertem ICQ-Client
Das norwegische Software-Haus Opera bietet die Version 5.0 des gleichnamigen Browsers für Windows in einer kostenlosen Version mit Werbeeinblendungen an. Dazu lädt das Programm einmal pro Woche Werbung aus dem Internet, die dann lokal gespeichert wird und im Browser erscheint.
Opera 5.0 besitzt einen ICQ-kompatiblen Chat-Client sowie eine spezielle Suchoption für eine vereinfachte Internet-Suche, indem man Suchbegriffe direkt im Browser eingibt und diese an die entsprechende Suchmaschine weitergeleitet werden. Außerdem soll der Browser eine verbesserte JavaScript-Implementierung besitzen. Für Java-Anwendungen nutzt Opera die Java-2-Runtime von Sun, die nicht automatisch zum Lieferumfang gehört, was für ein kleines Download-Archiv von lediglich 2 MByte sorgt.

- Opera 5.0 für Windows gratis erhältlich
- Opera 5.0 für Windows gratis erhältlich
Die kostenlose Version von Opera zeigt einen Werbebanner in der Buttonleiste des Programms an, wie man es schon von anderen Programmen wie GetRight, Eudora und GoZilla kennt. Opera aktualisiert die Werbung jedoch nur einmal pro Woche und ruft diese dann aus dem Cache auf, so dass dies wenig Bandbreite kostet.
Die bisherigen Versionen des norwegischen Browsers musste man nach einem Testzeitraum von 30 Tagen für 39,- US-Dollar registrieren. Die gleichen Konditionen gelten auch für Opera 5, um die Werbebanner loszuwerden.
Mit dieser kostenlosen Version von Opera steigt das norwegische Software-Haus in den Browser-Krieg ein. Bislang dominierten die beiden Browser-Boliden Internet Explorer und Netscape den Markt, vor allem weil beide Programme schon länger kostenlos erhältlich sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Opera 5.0 für Windows gratis erhältlich |
- 1
- 2