Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stuttgarter Hochschule: Neuer Masterstudiengang Medienautor

Start zum Sommersemester 2001. Während zum Beispiel in den USA die industrielle Produktion von Medieninhalten durch Hollywood und die Fernsehkonzerne bereits eine lange Tradition hat, erzeugt im Land der Dichter und Denker die "fließbandartige" Produktion von Gegenwartskultur einen negativen Beigeschmack. Nur langsam setzen sich Konzepte durch, die davon ausgehen, dass man zum Autor in der Regel nicht geboren wird, sondern dass das Wissen und die Techniken für diesen Beruf gelernt und gelehrt werden können.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Da sich auf Arbeitsplätzen von Autoren häufig Quereinsteiger finden, die das nötige Know-how oft über Umwege zusammengetragen haben, hat die Stuttgarter Hochschule für Druck und Medien (HDM) einen Masterstudiengang eingerichtet, der Autoren für Medien ausbildet.

Studierende sollen dabei in praxisorientierten Seminaren über technische Zusammenhänge und über Wirkungen von Text, Bildsprache und Tongestaltung erfahren. Daneben sollen Grundlagen der Kunst, Kultur, Gestaltung sowie der Sozial- und Kommunikationswissenschaft geschaffen werden.

In Studioarbeit soll dann das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden - von der Idee über die Konzeption und Realisation bis zur öffentlichen Präsentation. In Anlehnung an das Konzept des "Industrie- Semesters" sollen angehende Autoren studienbegleitend in den Semesterferien an einem Arbeitsplatz oder in verschiedenen Medienbetrieben für die Dauer von zwölf Wochen praktische Erfahrungen sammeln.

Der Masterstudiengang Medienautor umfasst 18 Monate und ist zweisprachig - deutsch und englisch - angelegt. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2001.

Bewerber müssen eine abgeschlossene Hochschulausbildung nachweisen. Pro Semester werden maximal zehn Studierende aufgenommen. Bewerbungsunterlagen sind beim Studienbüro der HDM, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, erhältlich.


Relevante Themen