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ThinDisc - Flexible CDs als Werbeträger der Zukunft?

Zusammenrollbar und fünfmal dünner als eine CD oder DVD. Das US-Start-up-Unternehmen ThinDisc Media will mit seiner ThinDisc die CD flexibel machen: Im Gegensatz zur fünfmal dickeren CD soll sich die kompatible ThinDisc zusammenrollen lassen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Damit wäre sie ideal, um Zeitschriften beigepackt zu werden - sei es als Werbeträger oder als Software-Beigabe.
/ Christian Klaß
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Doch die ThinDiscs sollen nicht nur flexibler und unempfindlicher gegen Brüche sein, sondern auch auf Grund der geringeren Material- und Verpackungskosten preisgünstiger. Allerdings sind für die Herstellung auch spezielle Fertigungsanlagen nötig, die derzeit von ThinDisc Media mit Hilfe von privaten Investoren und dem Unterhaltungsunternehmen Rainmaker Digital errichtet werden.

Während der neue Datenträger eine problemlosere Verteilung von CDs erlaubt, wird es für den Anwender etwas fummeliger: Er muss die ThinDisc mit einem Ring-Einsatz versehen, ähnlich wie bei 7-Inch-Schallplatten bzw. "Vinyl-Singles", und kann sie erst dann im handelüblichen CD- oder DVD-Laufwerk abspielen.

Dafür ergeben sich mit der ThinDisc aber auch eher ungewöhnliche Möglichkeiten: Softdrink-Flaschen könnten mit ihnen umwickelt sein und Trailer von neuen Kinofilmen oder Demoversionen von Spielen enthalten.

Nähere Informationen zur Technologie sollen ab Ende Dezember auf der momentan noch sehr kargen Website von ThinDisc Media(öffnet im neuen Fenster) zu finden sein.


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