Metacreations in Viewpoint umbenannt
Konzentration auf 3D-Technologie für Online-Shops. Nachdem sich Metastream in Viewpoint umgetauft hat, tritt nun seit 1. Dezember auch die mit ihr fusionierte Muttergesellschaft Metacreations unter diesem Namen auf. Nachdem Metacreations nahezu alle seine Grafiksoftwareprodukte, darunter auch das 3D-Programm Bryce, an andere Unternehmen verkauft hat, konzentriert es sich nur noch auf seine Viewpoint Experience Technology (VET), eine 3D-Software, die insbesondere Online-Shops zu einer möglichst realistischen Präsentation von Produkten verhelfen soll.
Die Aktionäre der Metacreations Corp. stimmten Ende November auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung einem Aktientausch zu. Danach wird die Metacreations Corp. in Viewpoint Corp. umgewandelt. Die Aktie der Viewpoint Corp. wird unter dem Kürzel VWPT seit dem 1. Dezember 2000 an der Nasdaq in New York gehandelt.
Zum neuen Board of Directors von Viewpoint gehören:
- Thomas Bennett, Senior Vice President, Computer Associates International, Inc.
- Bruce Chizen, President von Adobe Systems, Inc.
- Lennert Leader, President von America Online Investments
- Samuel Jones, Jr., seit 1992 Director von Metacreations
- Robert Rice, President und CEO von Viewpoint.
Die bereits erwähnte Viewpoint Experience Technology (VET) bietet neben der 3D-Darstellung auch interaktive Funktionen und Kontroll-Möglichkeiten für den Betrachter. Der Viewpoint Media Player (VMP) integriert 360-Grad-Panorama-Aufnahmen, Audio, Film und Vektor-Text. VET wurde speziell für die schmalen Bandbreiten des derzeitigen Internets entwickelt.