Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Palm über den PC fernsteuern

Windows-Fenster zeigt Palm-Abbild. Mit der Shareware "Mocha W32 Keyboard" von MochaSoft steuert man seinen PalmOS-PDA direkt von seinem Windows-Rechner aus, wenn der Handheld über die Dockingstation an den PC angeschlossen ist.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In einem Programmfenster zeigt Mocha W32 Keyboard den aktuellen Display-Inhalt eines virtuellen PalmPilot, den man statt des angeschlossenen Gerätes bedient. Befehle werden direkt an den PDA übertragen und auf dem virtuellen Display im Windows-PC angezeigt.

So kann man seinen Palm über den Desktop-PC auf bequeme Weise fernsteuern, wobei alle Hardware-Tasten am Palm über Maus und Tastatur angesprochen werden. Da das Display des Palm in einem Fenster erscheint, lassen sich leicht Screenshots vom Palm-Bildschirm anlegen. Außerdem sollen sich Daten aus dem virtuellen PDA-Display bequem herauskopieren oder vom PC auf den Palm kopieren lassen.

Mocha W32 Keyboard läuft unter Windows und verlangt mindestens PalmOS 3.0, funktioniert jedoch nur mit den PDAs von Palm. Für die Geräte von Handspring wird es später vielleicht eine Anpassung geben. Die Registrierungsgebühr für die Shareware beträgt 9,95 Dollar.


Relevante Themen