Buch: "Vom Ende der Anonymität" - Die ständige Überwachung
Die Globalisierung der Überwachung
Handys, das Internet, Videokameras und Satellitentelefone - noch nie war die weltweite Kommunikation so problemlos möglich wie heute. Und noch nie konnten persönliche Daten derart unkontrolliert von praktisch jedermann auf der ganzen Welt mitgeschnitten und gespeichert werden. Das Buch "Vom Ende der Anonymität - Die Globalisierung der Überwachung" widmet sich diesem ebenso faszinierenden wie beängstigenden Thema.
Als vor zwei Jahren die Öffentlichkeit erstmals im großen Rahmen über die Aktivitäten des Echelon-Systems informiert wurde, das von der US-amerikanischen National Security Agency benutzt wird, um die internationale Kommunikation, die über Kommunikations-Satelliten gelenkt wird, abzuhören, wurde ein Großteil der Bevölkerung zum ersten Mal auf die heute möglichen Überwachungstechniken aufmerksam. Seitdem geistern Begriffe wie der "gläserne User" beständig durch die Medien, und die Angst vor einem Informationsmissbrauch ist allgegenwärtig.
- Buch: "Vom Ende der Anonymität" - Die ständige Überwachung
- Buch: "Vom Ende der Anonymität" - Die ständige Überwachung
Das von der Bonner Journalistin Christiane Schulzki-Haddouti herausgegebene Buch "Vom Ende der Anonymität" widmet sich auf seinen knapp 190 Seiten fünf verschiedenen Themengebieten. Der erste Teil ist dabei mit dem Begriff "Polizei" überschrieben, und in mehreren Aufsätzen verdeutlichen Autoren wie der norwegische Rechtssoziologie-Professor Thomas Mathiesen, wie international operierende Organisationen wie Europol unklare Gesetzestexte zu ihren Zwecken nutzen und Unmengen von persönlichen Informationen zwischen einzelnen Staaten ausgetauscht werden - darunter auch Länder, die der praktischen Ausübung von Menschenrechten nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Das zweite Kapitel widmet sich dem bereits angesprochenen Echelon-System. So beschreibt der neuseeländische Friedensaktivist Nicky Hager, wie er erstmals auf das System aufmerksam wurde und wie er durch seine Recherche immer mehr an sich streng unter Verschluss gehaltene Informationen über die systematische Überwachung sammeln konnte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Buch: "Vom Ende der Anonymität" - Die ständige Überwachung |
- 1
- 2