Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Webbrowser für japanische PlayStation 2 angekündigt

Ergosoft wird Planetweb Webbrowser in Japan vermarkten. Der bereits für US-amerikanische Sega-Dreamcast-Konsolen erhältliche Webbrowser von Planetweb wird auch auf Sonys PlayStation 2 umgesetzt. Allerdings ist der Verkauf des Java- und MP3-fähigen Browsers vorerst nur in Japan angedacht, dort wird der Vertrieb exklusiv über den japanischen Softwareentwickler Ergosoft abgewickelt.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zudem sollen die in den Planetweb-Browser integrierten Softwarekomponenten für TCP/IP-Netzwerke von Spieleentwicklern und Entwicklern von Multimedia-Anwendungen lizenziert werden können. Damit soll eine Verknüpfung von z.B. Spielinhalten mit dem Internet erleichtert werden und ein Standard für PS2-Netzwerksoftware geschaffen werden.

Der laut Planetweb voll HTML-3.2-kompatible und für weitere Plattformen erhältliche Planetweb-Browser unterstützt flackerfreie Text-Wiedergabe auf Fernsehern und soll so die Lesbarkeit verbessern. Zudem enthält er einen eigenen E-Mail-Client (POP3/SMTP), eine Chat-Applikation und kann um einen Web-Filter erweitert werden.

Ob der Browser auch in den USA und Europa zu haben sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Noch sind allerdings auch keine konkreten Netzwerk-Pläne von Sony verlautbart worden. Sega Deutschland plant erst für nächstes Jahr eine neue Version eines deutschsprachigen Browsers herauszugeben - ob dieser ebenfalls von Planetweb sein wird, konnte Sega Deutschland auf Nachfrage von Golem.de noch nicht sagen.


Relevante Themen