Spieletest: Cossacks - Echtzeitstrategie im 16. Jahrhundert
Neuer Strategie-Titel aus dem Hause CDV
Nach Sudden Strike bringt CDV Software Entertainment ein weiteres Strategiespiel mit geschichtlichem Hintergrund auf den Markt und verspricht spannende Echtzeitschlachten in vergangenen Jahrhunderten.
Screenshot #1
Das empfehlenswerte Tutorial bereitet den Spieler auf die militärische Führung von 16 Nationen vor. Darunter die europäischen Mächte und einige Völker aus Afrika und Übersee. So kann der Lauf der Geschichte nicht nur nachgespielt sondern zumindest virtuell auch verändert werden. In den fünf Kampagnen geht es um Themen wie die Kolonialisierung und Unabhängigkeitskriege vom Beginn des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
- Spieletest: Cossacks - Echtzeitstrategie im 16. Jahrhundert
- Spieletest: Cossacks - Echtzeitstrategie im 16. Jahrhundert
Um dem Kräftegleichgewicht gerecht zu werden, verfügt jede Nation über denselben Stamm von Einheiten wie Lanzenträger, Musketiere oder Fregatten. Ansonsten entspricht jede Nation dem geschichtlichen Vorbild und bestimmt somit auch die strategischen Mittel. England ist zum Beispiel die stärkste Seemacht, während Deutschland ein starkes Heer unterhält. Diverse Spezialeinheiten wie beispielsweise die Königliche Garde individualisieren jede Nation.
Screenshot #2
Fast alle Einheiten verbrauchen stetig Ressourcen, was schwerwiegende Folgen haben kann. Ohne Nahrung streiken auch die treuesten Gefolgsleute und etwas Kleingeld in den Taschen steigert die Moral. Kanonen oder ähnliche Truppen verbrauchen außerdem Kohle und Eisen für jeden Schuss, um den Nachschub von Munition zu simulieren. Diese Rohstoffe werden zusammen mit Holz und Steinen von fleißigen Bauern gewonnen, die auch als Baumeister tätig sind. Klotzen statt kleckern lautet die Devise, denn schließlich sollen bis zu 8.000 Mann in einem Szenario versorgt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Cossacks - Echtzeitstrategie im 16. Jahrhundert |
- 1
- 2