Zum Hauptinhalt Zur Navigation

buch.de korrigiert Erwartung wieder nach unten

Neun-Monats-Bericht der buch.de internetstores AG vorgelegt. Der Gesamtumsatz der buch.de internetstores AG belief sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 6,736 Millionen DM. Dies entspricht einer Verdreifachung des Wertes im Vergleich zum Vorjahr. Diesen Umsatz erzielte die Gesellschaft durch den Verkauf von deutsch- und fremdsprachigen Büchern sowie von Blumensträußen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 rechnet buch.de mit einem Umsatz zwischen 13 und 14 Millionen DM. Diese Hochrechnung liegt damit unter der im Mai anvisierten Umsatzgröße von 18 Millionen DM, jedoch über der ursprünglichen Planung für das aktuelle Geschäftsjahr von 11,2 Millionen DM.

Die bei buch.de für den August vorgesehene Erweiterung des Sortimentes um Musik-CDs wurde am 18. Oktober und die Erweiterung des Sortimentes um DVDs und VHS-Videos am 27. November realisiert. Die durch die Sortimentserweiterung realisierten Umsätze im Musikbereich entwickelten sich zwar besser als prognostiziert, konnten allerdings den Zeitverzug nicht vollständig kompensieren.

Die Umsatzaktivierung des stationären Buchhandels Phönix, dem zweiten Vertriebsweg von buch.de, wurde nach Optimierungsanpassungen ab Mitte Oktober aber weiter in Gang gesetzt.


Relevante Themen