Zum Hauptinhalt Zur Navigation

3D-Animationen für jeden Browser entwerfen

3D-Objekte im Browser ohne zusätzliches Plug-In anzeigen. RealSpace kündigt für Dezember die kostenlose Software "Touch-It Express" an, mit der auch Privat-Anwender auf einfachem Weg eigene 3D-Objekte für die eigene Homepage erstellen können sollen. Die Bereitstellung im Internet ist je nach Anzahl der Objekte kostenpflichtig.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Um ein 3D-Objekt zu generieren, benötigt die Software lediglich eine Foto-Ansicht von jeder Seite eines Objektes und daraus errechnet die Software ein fertiges dreidimensionales Objekt, das sich dann im Browser-Fenster drehen lässt.

Ganz ohne die Installation von zusätzlichen Plug-Ins oder anderer Software zeigt die Touch-It-Technik von RealSpace dreidimensionale Objekte in jedem Browser an, der JavaScript unterstützt. Dabei können die Objekte vertikal gedreht, aber auch verändert werden: So kann etwa bei einem Mausklick eine Autotür aufklappen oder man zoomt in einen Bereich hinein. Beispiele für die Touch-It-Technik findet man auf der Website(öffnet im neuen Fenster) des Herstellers.

Mitte Dezember will RealSpace Touch-It Express kostenlos zum Download(öffnet im neuen Fenster) für Windows-Systeme bereitstellen. Im dritten Quartal nächsten Jahres soll eine Professional-Variante mit einem höheren Funktionsumfang folgen.

Die Bereitstellung eines 3D-Objektes wird dann etwa 15,- DM bis 25,- DM kosten. Bei mehreren Objekten sind auch Staffelpreise denkbar; eine Entscheidung über die genauen Preise steht jedoch noch aus.


Relevante Themen