PWM-Technologie von Cirrus Logic für Lautsprechersysteme

Verbesserung des Wirkungsgrades von Verstärkern

Cirrus Logic, Hersteller von Audiochips, präsentiert eine Weiterentwicklung seiner Crystal-Audiotechnologie auf der Grundlage der Puls-Breiten-Modulationstechnik (Pulse Width Modulation, PWM). Diese Technik erfordert eine geringere Audioverstärker-Eingangsleistung, verbessert die Klangqualität deutlich und reduziert gleichzeitig die Kosten und die Design-Komplexität, so der Hersteller.

Artikel veröffentlicht am ,

Darüber hinaus löst diese rein digitale PWM-Technologie von Cirrus Logic zahlreiche Probleme, die im Zusammenhang mit elektromagnetischen und hochfrequenten Störungen (EMI/RFI) auftreten können und die für die bisherigen "Class D"-Verstärker und hybriden analog-digitalen PWM-Technologien typisch sind.

Stellenmarkt
  1. Leiter (m/w/d) Software Architektur
    Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH, Mönchengladbach
  2. IT-Referent (w/m/d) im Dezernat "IT-Betrieb" (Z3C)
    Bundeskartellamt, Bonn
Detailsuche

Die neue digitale PWM-Technologie verbessert den Wirkungsgrad der Verstärker auf nahezu 90 Prozent, während der industrietypische Wert bisher eher bei 50 Prozent liegt. Bisherige Systeme, die beispielsweise eine Verstärker-Eingangsleistung von 1000 Watt benötigen, um 500 Watt Ausgangsleistung am Lautsprecher zu erzeugen, könnten durch diese digitale PWM-Technologie von Cirrus Logic mit der gleichen Eingangsleistung eine Lautsprecherleistung von 900 Watt erreichen.

"Überall dort, wo man einen Lautsprecher findet, gibt es einen potenziellen Markt für unsere digitale PWM-Technologie", sagte Jason Carlson, Vice President und General Manager der Consumer Products Division von Cirrus Logic.

Beispiele für den Einsatz in professionellen Audio-Anwendungen sind integrierte Leistungsverstärker, Kopfhörer/Leitungstreiber, öffentliche Lautsprecheranlagen und aktive Kontroll-Lautsprecher. Anwendungsmöglichkeiten der Technologie in der Automobiltechnik sind zum Beispiel Mehrkanal-Prozessor/Verstärker-Systeme und verteilte Verstärker zur Realisierung einer höheren Leistung sowie von Funktionen zur Klangverbesserung in Auto-Audiosystemen.

Konsumelektronik-Produkte, die von der digitalen PWM-Technologie profitieren können, sind Fernsehgeräte, Internet-Appliances, DVD-Player, Home-Stereoanlagen, Regal-Lautsprecher und drahtlose Lautsprecher, Wechselsprechanlagen und Pager, Spielekonsolen, portable Musik-Player und PC-Multimedia-Systeme.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Thinkpad E14 Gen3 im Test
Ryzen-Laptop mit grandiosem Preis-Leistungs-Verhältnis

Schon das Thinkpad E14 Gen2 war exzellent, bei der Gen3 aber hat Lenovo die zwei Schwachstellen - Akku und Display - behoben. Bravo!
Ein Test von Marc Sauter

Thinkpad E14 Gen3 im Test: Ryzen-Laptop mit grandiosem Preis-Leistungs-Verhältnis
Artikel
  1. Crowdfunding: Buzzsaw Boss Hog ist ein E-Motorrad im Chopper-Look
    Crowdfunding
    Buzzsaw Boss Hog ist ein E-Motorrad im Chopper-Look

    Das Elektromotorrad Buzzsaw Boss Hog Chopper mit 3-kW-Hinterradnabenmotor fährt bis zu 80 km weit und kommt auf maximal 80 km/h.

  2. Smartphone-App: Digitaler Führerschein leidet unter enormen Schwierigkeiten
    Smartphone-App
    Digitaler Führerschein leidet unter enormen Schwierigkeiten

    Mit dem großen Andrang habe das Kraftfahrt-Bundesamt nicht gerechnet. Nun ist die App kaputt. Ein Update soll es richten.

  3. Sportwagen: Ex-Apple-Designchef Jony Ive geht zu Ferrari
    Sportwagen
    Ex-Apple-Designchef Jony Ive geht zu Ferrari

    Ferrari hat eine Partnerschaft mit Lovefrom angekündigt. Das ist die Designfirma von Apples ehemaligem Designchef Jony Ive und Marc Newson.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Nur noch heute PS5-Gewinnspiel bei Amazon • Alternate-Deals (u. a. Asus TUF Gaming-Monitor 23,8" FHD 165Hz 179,90€) • 7 Tage Samsung-Angebote bei Amazon (u. a. SSDs, Monitore, TVs, Smartphones) • Samsung G5 32" Curved WQHD 144Hz 265€ [Werbung]
    •  /