Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hoeft & Wessel gliedert Webpanel-Geschäft aus

Telematik-Tochter übernimmt Entwicklung des Webpanel. Der deutsche Hersteller von mobilen Computern, Hoeft & Wessel, will das Geschäft mit dem selbst entwickelten Webpanel ausgliedern. Das große Marktpotenzial der Geräte werde bereits durch entsprechende Großaufträge in Höhe von 27 Millionen DM und Absichtserklärungen mit einem Volumen von über 100 Millionen DM unterstrichen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nun will man das Webpanel-Geschäft weiter forcieren und überträgt dazu den Produktbereich auf die Tochtergesellschaft Skeye, die in Hoeft & Wessel Skeye Webpanel AG umbenannt wird. Damit will man eine stärkere Eigenständigkeit des Webpanel-Geschäfts und damit eine nachhaltig dynamische Geschäftsentwicklung in diesem Wachstumsmarkt erreichen.

Da das Webpanel auch als Telematik-Endgerät eingesetzt werden könne, erhofft man sich gute Entwicklungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem angestammten Telematik-Geschäft von Skeye.

Um die für eine schnelle Marktentwicklung notwendigen Ressourcen bereitzustellen, soll die Skeye Webpanel AG mit einer Kapitalerhöhung durch die Hoeft & Wessel AG in Höhe von 4,5 Millionen DM signifikant gestärkt werden. Darüber hinaus beteiligt sich die Futura Capitals AG aus Hamburg als Finanzinvestor und bringt inklusive der Kaufpreiszahlung zusätzliche 5 Millionen DM in die Gruppe ein. Der Anteil der Futura Capitals nach der Maßnahme beträgt 13,6 Prozent.


Relevante Themen