Witzige Wirtschaftssimulation von Software 2000. 1994 durfte man in Pizza Connection erstmals den virtuellen Pizzabäcker mimen und seinem Gastronomiebetrieb mit zum Teil recht untypischen Aktionen zum weltweiten Ruhm verhelfen. Nachdem der letztjährige Nachfolger Pizza Syndicate nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnte, besann man sich bei Software 2000 nun wieder auf die Qualitäten und den Namen der ersten Simulation.
Bei Pizza Connection 2 handelt es sich also genau genommen bereits um den dritten Teil der Serie. Wieder darf man nach der Charaktergenerierung in zehn verschiedenen Metropolen sein Glück als Restaurantchef versuchen. Dazu wählt man zuerst einen geeigneten Standplatz für die erste eigene Filiale aus, später müssen dann auch Lager und Geschäftsräume in der isometrisch dargestellten Stadt angemietet werden.
Sind die Räume errichtet und nach dem Möbeleinkauf auch halbwegs präsentabel, sollte fähiges Personal rekrutiert werden. Wer hierbei zu sparsam ist, muss sich nicht wundern, wenn plötzlich die Gäste wegbleiben - unfreundlicher Service und verbrannte Pizza werden halt nicht von jedermann präferiert.
Selbstverständlich darf man seiner Kreativität auch wieder bei der Erschaffung eigener Pizza-Spezialitäten freien Lauf lassen. Insgesamt 80 verschiedene Zutaten warten darauf, vom Spieler zu schmackhaften Pizzabelägen verarbeitet zu werden. Eventuelle Schadensersatzforderungen seitens der Kundschaft bei all zu gewagten Rezeptideen sollten aber ebenfalls nicht vernachlässigt werden.
Auch wenn es sich bei Pizza Connection 2 primär um eine Wirtschaftssimulation handelt, steht der Spaß eindeutig im Vordergrund. Hiervon zeugen auch die vielen eher zweifelhaften Aktionen gegen potenzielle Mitbewerber: So darf man mit angeheuerten Schlägertrupps fremdes Personal einschüchtern, dem Restaurant um die Ecke eine Kakerlaken-Plage bescheren oder lahme Beamte durch großzügige Geldspenden auf die eigene Seite ziehen.
Fazit: Wie auch die gelungenen Vorgänger bietet Pizza Connection 2 anspruchsvolle, komplexe und witzige Unterhaltung. Grafik und Sound sind gelungen, das Spielprinzip auch auf längere Zeit motivierend. Alles in allem ein durchaus schmackhaftes Menü also.