Focus Digital übernimmt Internet-Agentur IMP
Zu den langjährigen IMP-Kunden zählen Unternehmen wie Johnson & Johnson, Ferrero, Schering, Eckes, Brauerei Beck, Unilever, Ravensburger und ZDF Enterprises.
Mit dem Zukauf will sich Focus Digital wichtige Synergieeffekte für seine Geschäftsfelder sichern. So könne man gezielt das Portfolio seiner Tochter ICPro (Interactive Content Production GmbH) um den Bereich Web-Branding erweitern. Bisher ist ICPro spezialisiert auf die maßgeschneiderte Konzeption, Gestaltung und Produktion von Internet-Auftritten mit redaktionellem Schwerpunkt.
Die IMP Gruppe will im laufenden Geschäftsjahr in ihrem Kerngeschäft einen Umsatz von rund sieben Millionen DM erzielen. Investitionen in den Ausbau der Unternehmensgruppe - insbesondere für das Web-Radio (radio.de) - führten allerdings zu finanziellen Engpässen und zur Anmeldung des Insolvenzverfahrens von IMP im September 2000. Radio.de gehört nicht zu den von Focus Digital übernommenen Geschäftsbereichen und wurde inzwischen eingestellt.
Trotz des Insolvenzverfahrens habe die IMP ihr Kundenportfolio in jüngster Zeit weiter ausbauen können.
Die Integration von IMP in die Docus-Digital-Tochter ICPro soll in den kommenden drei Monaten abgeschlossen sein.



