Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Focus Digital übernimmt Internet-Agentur IMP

Insolventer Web-Branding-Spezialist geht an Focus Digital. Focus Digital übernimmt ab sofort das Kerngeschäft der Web-Marketing Agentur IMP (Interactive Marketing Partner) aus Hamburg. Die 1995 gegründete IMP Unternehmensgruppe setzt für bekannte Produktmarken zielgruppenspezifische Internet-Auftritte um. Beispiele sind die Web-Auftritte von freixenet.de, chantre.de, penaten.de, nutella.de und becks.de.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Zu den langjährigen IMP-Kunden zählen Unternehmen wie Johnson & Johnson, Ferrero, Schering, Eckes, Brauerei Beck, Unilever, Ravensburger und ZDF Enterprises.

Mit dem Zukauf will sich Focus Digital wichtige Synergieeffekte für seine Geschäftsfelder sichern. So könne man gezielt das Portfolio seiner Tochter ICPro (Interactive Content Production GmbH) um den Bereich Web-Branding erweitern. Bisher ist ICPro spezialisiert auf die maßgeschneiderte Konzeption, Gestaltung und Produktion von Internet-Auftritten mit redaktionellem Schwerpunkt.

Die IMP Gruppe will im laufenden Geschäftsjahr in ihrem Kerngeschäft einen Umsatz von rund sieben Millionen DM erzielen. Investitionen in den Ausbau der Unternehmensgruppe - insbesondere für das Web-Radio (radio.de) - führten allerdings zu finanziellen Engpässen und zur Anmeldung des Insolvenzverfahrens von IMP im September 2000. Radio.de gehört nicht zu den von Focus Digital übernommenen Geschäftsbereichen und wurde inzwischen eingestellt.

Trotz des Insolvenzverfahrens habe die IMP ihr Kundenportfolio in jüngster Zeit weiter ausbauen können.

Die Integration von IMP in die Docus-Digital-Tochter ICPro soll in den kommenden drei Monaten abgeschlossen sein.


Relevante Themen