Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Studie: Deutsche Internet-Nutzer immer länger online

Knapp 9 Millionen Deutsche online. Laut den monatlichen Trendanalaysen des Marktforschungsunternehmens MMXI Europe hat sich die Zahl der deutschen Online-Nutzer seit Oktober vergangenen Jahres um knapp zwei Drittel erhöht. Im gleichen Zeitraum soll auch die online verbrachte Zeit um 100 Minuten auf 391 Minuten (6,5 Stunden) pro Kopf und Monat angestiegen sein.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Insgesamt betrachtet waren im August 2000 laut Studie etwa knapp 9 Millionen Internet-Nutzer rund 58 Millionen Stunden im Netz, was eine Steigerung von 121 Prozent im Vergleich zum Oktober 1999 darstellt. Mit steigender Besucher- und Minutenzahl habe sich zudem die Zusammensetzung der Online-Nutzerschaft geändert.

Zwar sind laut MMXI nach wie vor 68 Prozent aller erwachsenen Besucher des Internets männlich, jedoch habe sich die Zielgruppe der weiblichen Surfer im Alter von 14 bis 29 Jahren seit Herbst 1999 auf 1,2 Millionen fast verdoppelt und bilde damit das am stärksten gewachsene Alterssegment. Aber auch andere Segmente, wie User mit Volksschulabschluss ohne Lehre und Arbeiter, würden verstärkt ins Internet drängen.

Obwohl mehr und mehr Menschen täglich durchs Web streifen, könne man das Internet hier zu Lande nicht als tagtäglich genutztes Medium bezeichnen, so MMXI. Im Vergleich würden Amerikaner und Japaner an knapp jedem zweiten Tag das Netz besuchen, Deutsche jedoch nur an jedem dritten Tag, zurzeit ohne steigende Tendenz.

MMXI Europe ist ein Joint Venture von Media Metrix, GfK, Ipsos sowie der Observer Group und ermittelt international vergleichbare Daten auf Basis von Panels in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und bald auch in Italien, Spanien und Dänemark. Weitere Panels u.a. in Finnland, Norwegen und der Schweiz sollen in Vorbereitung sein. Zusammen mit Media Metrix sollen durch die Messung in den USA, Australien, Kanada sowie Japan und in Zukunft auch weiteren Ländern über 85 Prozent der weltweiten Internetnutzung abgebildet werden können.


Relevante Themen