Studie: Deutsche Internet-Nutzer immer länger online
Insgesamt betrachtet waren im August 2000 laut Studie etwa knapp 9 Millionen Internet-Nutzer rund 58 Millionen Stunden im Netz, was eine Steigerung von 121 Prozent im Vergleich zum Oktober 1999 darstellt. Mit steigender Besucher- und Minutenzahl habe sich zudem die Zusammensetzung der Online-Nutzerschaft geändert.
Obwohl mehr und mehr Menschen täglich durchs Web streifen, könne man das Internet hier zu Lande nicht als tagtäglich genutztes Medium bezeichnen, so MMXI. Im Vergleich würden Amerikaner und Japaner an knapp jedem zweiten Tag das Netz besuchen, Deutsche jedoch nur an jedem dritten Tag, zurzeit ohne steigende Tendenz.
MMXI Europe ist ein Joint Venture von Media Metrix, GfK, Ipsos sowie der Observer Group und ermittelt international vergleichbare Daten auf Basis von Panels in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und bald auch in Italien, Spanien und Dänemark. Weitere Panels u.a. in Finnland, Norwegen und der Schweiz sollen in Vorbereitung sein. Zusammen mit Media Metrix sollen durch die Messung in den USA, Australien, Kanada sowie Japan und in Zukunft auch weiteren Ländern über 85 Prozent der weltweiten Internetnutzung abgebildet werden können.