Heimnetzwerk: MP3-Musik überall im Haus hören
AudioTron leitet Daten über die bereits vorhandenen Haus-Telefonleitungen oder wahlweise auch über selbst verlegte Ethernet-Netzwerke. Die Auswahl der Musikstücke und letztlich die Steuerung des Rechners erfolgt dabei via AudioTron über eine Fernbedienung oder direkt am Gerät, an das dann natürlich noch Boxen angeschlossen werden müssen.
Der Hersteller betreibt AudioTron mit der Voyetra AudioStation Software, mit der eine Musikdatenbank aufgebaut werden kann. Zu den unterstützten Audio-Dateien gehören neben MP3 und WMA auch unkomprimierte WAV-Files. Den Telefonbetrieb soll AudioTron nicht stören.
Das Gerät lässt sich wie ein CD-Player programmieren - Playlisten lassen sich erstellen, Zufallsfunktionen können ausgelöst oder Wiederholungen eingegeben werden. Auf der Basisstation wird - soweit vorhanden - der ID-3-Tag des Musikstücks auf einem kleinen LCD angezeigt.
Nach Angaben von Turtle Beach arbeitet AudioTron mit den meisten Betriebssystemen, inklusive Linux, zusammen. AudioTron ist ab sofort für rund 300,- US-Dollar über die Website des Herstellers zu bestellen. In Europa will Turtle Beach ebenfalls ausliefern, voraussichtlich im zweiten Quartal 2001.



