Zum Hauptinhalt Zur Navigation

T-D1 Messenger500 - Mini-PDA für Mobiltelefone

Soll WAP, E-Mail- und SMS-Versand komfortabler machen. Für Besitzer neuerer Siemens-Handys, die ohne SMS und WAP nicht mehr leben können, bietet T-Mobil nun eine Art PDA, der eine Tastatur und ein siebenzeiliges Display mit sich bringt: Mit dem T-D1 Messenger500 können elektronische Nachrichten unterwegs komfortabler als mit den herkömmlichen Handy-Tastaturen getippt und über ein per Kabel angeschlossenes Mobiltelefon verschickt werden.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die E-Mails werden dabei mit Hilfe der integrierten Software offline geschrieben und in einem Rutsch über einen normalen, per Internet erreichbaren Mailserver verschickt, voreingestellt ist allerdings der T-Online-Mailserver. Eingehende Nachrichten werden im internen Speicher abgelegt und können ebenfalls offline gelesen werden - Attachments werden allerdings ignoriert.

Ingesamt stehen 500 KB an Speicher für Nachrichten und die im Messenger500 integrierte Kalender- und Adressbuch-Funktion zur Verfügung. Das 188 Gramm leichte mobile Gerät wird mit herkömmlichen AA-Batterien betrieben und von Sharp hergestellt. Laut T-Mobil ist es bisher nur in Japan erhältlich gewesen und somit ein Novum auf dem deutschen Markt.

Der T-D1 Messenger500 ist kompatibel zu den Handy-Modellen S25, C35i, M35i und S35i von Siemens. Mobiltelefone anderer Hersteller können nicht genutzt werden.

Mit dem neuen Angebot möchte T-D1 vor allem die junge Zielgruppe ansprechen. Zum Kennenlernen gibt es den Messenger500 jetzt in Verbindung mit dem Siemens C35i und einem 24-Monatsvertrag als "T-D1 Get together Pac" für 279,- DM in allen T-Punkten und im Fachhandel. Ob und wann das Kommunikationsgerät auch einzeln erhältlich sein wird, konnte ein T-Mobil-Sprecher auf Nachfrage von Golem.de noch nicht mit Sicherheit sagen.


Relevante Themen