Spieletest: 4x4 Evolution - Rasen jenseits der Ideallinie
Off-Road-Rennspiel von Take 2. Formel 1 und Rallye-Rennspiele gibt es am PC zur Genüge, das Gebiet der Off-Road-Simulationen wurde bisher aber eher stiefmütterlich behandelt. Dabei versprechen wilde Querfeldein-Rennen durchaus eine Menge Spielspaß - eigentlich eine gute Chance für Take 2 also, mit 4x4 Evolution diese Lücke zu füllen.
In insgesamt 16 verschiedenen Arealen, angefangen bei öden Wüstenlandschaften über gebirgige Pfade bis hin zur recht kühlen Arktis darf man seinem Renntruck das Äußerste abverlangen, wobei nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch schnelle Reaktionen gefragt sind, will man die oftmals nicht ganz problemlosen Sprünge und engen Kurven meistern.
Wer als Sieger aus den einzelnen Rennen hervorgeht, darf mit dem eingenommenen Geld in der Werkstatt sein Fahrzeug aufrüsten und es so schneller und widerstandsfähiger machen. 4x4 Evolution ist dabei klar action-dominiert, Einstellungen an den Fahrzeugen oder andere simulations-gemäße Einstellungen können kaum vorgenommen werden.
Leider spielt sich das Ganze in der Praxis nicht so gelungen ab, wie es sich in der Theorie anhört: Die Steuerung reagiert recht träge, das Navigieren insbesondere in brenzligen Situationen entwickelt sich so oftmals zum Glücksspiel. Auch hinsichtlich der Präsentation hat man am PC schon schönere Rennen erlebt: Die Hintergründe sind recht karg und farblos, und die Musikuntermalung beschränkt sich auf monotone Motorengeräusche.
Weitaus mehr Spaß verspricht da der Multiplayer-Modus: Mit bis zu sieben menschlichen Gegnern darf online um die Wette gerast und gerempelt werden, bei besonders herausragenden Leistungen darf man sich zudem in einer Online-Weltrangliste verewigen.
Fazit: 4x4 Evolution ist ein solides Rennspiel mit einigen unschönen Mängeln, die den Spielspaß merklich schmälern. Wer also Off-Road-Vergnügen am PC erleben will, sollte vielleicht lieber auf Insane von Codemasters warten, das in Kürze erscheint und thematisch ähnlich ausgerichtet ist.