Keine Angst vor mangelnder Sicherheit beim Online-Banking
Die überwiegende Mehrheit ist mit dem Online-Angebot der Banken zufrieden bzw. sehr zufrieden. Dementsprechend empfinden fast 90 Prozent der Befragten die Online-Angebote der Banken als übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Nur sieben Prozent zeigen sich nicht zufrieden.
Klassische Nutzungsschwerpunkte beim Banking sind die Kontoführung, Überweisungen, Kursabfragen und der Aktienhandel. Die Angebote zur Baufinanzierung und zum Bausparen werden wenig in Anspruch genommen. 20 Prozent der Befragten können sich jedoch vorstellen, diese Angebote in Zukunft online zu nutzen.
Neben Online-Auftritten verschiedener Banken und Broker wurden auch die Angebote zahlreicher Finanzportale untersucht. Das Interesse der Befragten konzentriert sich hier auf Informationen und Angebote zu Aktien, Börsentipps und Neuemissionen. Die angebotene persönliche Beratung und der Telefonservice werden nicht als interessant empfunden.
Für die Studie wurden aus dem ANSWERforMiles-Teilnehmerpool mittels einer Zufallsstichprobe 1.420 Personen ab 18 Jahren ausgewählt, die das Internet für Online-Banking oder Broking benutzen.
Webmiles erstellt jeden Monat Reports zu ausgesuchten Märkten und Marken. Der komplette Datensatz des Reports ist für 2.500 Euro zu erwerben. Ein Tabellenband mit allen Ergebnissen der Studie wird für 1.000 Euro angeboten. Die Daten werden als SPSS-File oder wahlweise als Textdatei ausgegeben und können individuell ausgewertet bzw. analysiert werden.



