Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Datenbank LinkGuard will weltweit Links erfassen und prüfen

Über 40 Terabyte Speicher für die Datenbanken. Dell und die LinkGuard Ltd. in Maidenhead, Großbritannien, planen die gemeinsame Entwicklung einer 40 Terabyte großen Datenbank zur Erfassung und Dokumentation der bislang bestehenden Links im frei zugänglichen Web.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auf Basis von Dell-PowerEdge-Servern und Dell-PowerVault-Speichersubsystemen soll LinkMap von LinkGuard erstmals die Erkennung und "Korrektur" aller nicht mehr aktuellen Links ermöglichen.

Weltweit befinden sich nach einer Studie des World Wide User Survey von 1998 auf 25 Prozent aller Webseiten falsche oder nicht mehr aktuelle Links. Diese werden von LinkMap aufgespürt und dokumentiert.

LinkGuard will eine Website aufbauen, die kaputte Links "reparieren" will, d.h. eine passende Alternative zum nicht aufgefundenen Dokument anbieten. Wie dies genau aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Vermutlich analysiert LinkGuard die vorhergehenden Seiten der Website, um "ähnliche" Websites in seiner Datenbank zu finden.

"Auf Basis unserer Server und Speichersubsysteme werden alle Nutzer von LinkMap profitieren" , so kommentiert Paul Bell, Präsident von Dell Europe, Middle East und Africa und Co-General Manager der Dell Worldwide Home and Small Business Group die Partnerschaft.

LinkMap basiert auf einer der weltweit größten Datenbanken mit insgesamt 40 Terabyte ( das sind 40.000 Gigabyte) Speicherkapazität.


Relevante Themen