Abo
  • Services:

Half Keyboard - "Halbe Tastatur" für Palm und Visor

Texte im PDA mit nur einer Hand eintippen

Auf der Comdex in Las Vegas zeigt die kanadische Firma Matias eine halbe Tastatur für Palm- und Visor-PDAs, mit der man auch einhändig zügig Texte eintippen kann, auch wenn gerade wenig Platz zur Verfügung steht.

Artikel veröffentlicht am ,

Half Keyboard
Half Keyboard
Alle Buchstabentasten des Half Keyboard sind dabei doppelt belegt, es gibt also zwei unterschiedliche Buchstaben-Ebenen. Ein Druck auf die Leertaste schaltet zwischen diesen beiden Ebenen um, so dass man trotz der wenigen Tasten alle nötigen Buchstaben erreicht. Damit tippt man ohne große Schwierigkeiten auch mit nur einer Hand.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. dSPACE GmbH, Paderborn

Diese Spar-Tastatur ermöglicht schnelle und bequeme Texteingaben auf PDAs, ohne dass man den Stellplatz einer kompletten Tastatur benötigt. Außerdem verlangt dieses Produkt nicht nach einer geraden Fläche, wie es die bisherigen Tastatur-Lösungen für PDAs erwarten: Man kann sich etwa die Tastatur am Unterarm festschnallen und dann darauf mit der anderen Hand tippen. Der Anschluss an den PDA geschieht dabei über ein Kabel; den nötigen Strom holt sich die Tastatur vom Handheld.

Noch ist unklar, wann und ob es auch in Deutschland ein angepasstes Half Keyboard geben wird. In den USA soll es die Tastatur ab Dezember für 99,- Dollar geben - freilich ohne deutsche Umlaute. Dabei versteht sich die Spar-Tastatur mit allen aktuellen Palm- und Visor-PDAs. Zeitgleich sollen auch Varianten für Windows, Mac OS und Linux verfügbar sein.



Anzeige
Top-Angebote

Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

    •  /