DirectX 8 Final ist jetzt da (Update)
DirectX 8.0 soll fotorealistische 3D-Grafiken noch besser darstellen und Musik ebenfalls realistischer ausgeben, so dass die Resultate der Spieleentwickler noch wirklichkeitsnaher werden können. Dabei soll eine gemeinsame, überarbeitete Oberfläche für DirectDraw und Direct3D helfen. Ebenso erhielten die beiden Komponenten DirectSound und DirectMusic einheitliche Bedienkonzepte, um auch hier die Entwicklungsarbeit zu vereinfachen.
Die Netzwerk-Komponente von DirectPlay wurde so erweitert, dass diese bei umfangreichen Multiplayer-Spielen für mehr Spielspaß sorgt. Der DirectMusic Synthesizer unterstützt jetzt DownLoadable Sounds Level 2 (DLS2), womit "Soundfonts" mit anderen Audioclips in Echtzeit kombiniert werden können. Die Spieler können sich nun über DirectPlay IP Voice unterhalten. Ferner bindet DirectShow Windows-Media-Dateien in Ton und Bild nun ins Spielgeschehen ein.
DirectX 8 ist ab sofort auch in deutschen Versionen verfügbar. Microsoft bietet unterschiedliche Fassungen für Windows 98 und Millennium(öffnet im neuen Fenster) sowie für Windows 2000(öffnet im neuen Fenster) zum Download. In Kürze soll auch das Software Development Kit zum Herunterladen(öffnet im neuen Fenster) im Web stehen.