Geldkartenterminal für Internetbanking zugelassen

Die Sicherheitsanforderungen des Zentralen Kreditausschusses des deutschen Kreditgewerbes (ZKA) verlangen beispielsweise, dass der Anwender beim Bezahlen mit der GeldKarte im Internet auf dem Display des Terminals den authentischen Zahlungsempfänger sowie den Abbuchungsbetrag angezeigt bekommt.
Somit können die Angaben zunächst genau überprüft werden, bevor die Zahlung über die integrierte Tastatur des Geräts endgültig freigegeben wird.
Mit dem Kaan Professional lässt sich nicht nur im Internet bezahlen; er schützt auch die PIN-Eingabe beim HBCI-Homebanking. Da hier die Eingabe der PIN über das Chipkartenterminal und nicht über die Computertastatur erfolgt und damit eine Trennung vom PC des Nutzers besteht, kann die Eingabe nicht über trojanische Pferde oder Viren "mitgehört" werden. Dadurch ist die Geheimzahl ausspähsicher.
Das Chipkartenterminal lässt sich dank seiner Fähigkeit zur Digitalen Signatur nach dem Deutschen Signaturgesetz (SigG) auch dazu benutzen, Verwaltungsformalitäten, die eine persönliche Unterschrift erfordern, per Computer zu erledigen. Das Kobil CT - Kaan Professional kostet 196,- DM.



