EMNID: Umfrage zum Weihnachtsshopping im Netz
Der Studie zufolge nutzen bereits 9,4 Millionen deutsche Internet-User das Web für regelmäßiges Shopping und ordern unter anderem Bücher, Spielwaren, Reisen oder Modeartikel per Mausklick. Und die Zahl der E-Commerce-Interessierten wächst der EMNID-Studie zufolge sprunghaft: 24 Millionen Verbraucher stehen Online-Einkäufen aufgeschlossen gegenüber oder planen, zukünftig den elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen.
87 Prozent der bereits heute aktiven E-Commerce-Nutzer schätzen die Rund-um-die-Uhr-Einkaufsmöglichkeit. Über 81 Prozent der Internet-Shopper freuen sich über zusätzliche Freizeit, da Anfahrtswege und die lästige Parkplatzsuche entfallen. Auch das Schlangestehen in überfüllten Geschäften verleidet vielen Verbrauchern den Einkaufsspaß: 71 Prozent der befragten E-Commerce-Planer nennen dies als Grund, der sie über baldige E-Commerce-Aktivitäten nachdenken lässt.
Darüber hinaus bedeutet die Nutzung des heimischen PCs für die Mehrzahl der virtuellen Shopper auch den Wegfall des "Service-Wüsten-Ärgers": 73 Prozent der befragten Internet-Shopper sind erfreut, per Mausklick überfordertes oder unfreundliches Verkaufspersonal umgehen zu können.
Noch immer ist aber eine große Zahl von Internet-Nutzern gegenüber E-Commerce-Aktivitäten skeptisch. Bestellvorgänge über das Netz werden mit Datenmissbrauch und unseriösen Geschäftspraktiken in Verbindung gebracht.
Immerhin 75 Prozent der E-Commerce-Aufgeschlossenen fürchten den möglichen Missbrauch ihrer Daten. Und von den Ablehnern nennen in der EMNID-Studie 70 Prozent der befragten Verbraucher Sicherheitsbedenken als entscheidenden Grund ihrer Internet-Shopping-Zurückhaltung. Anbieter, die den Konsumenten die sichere Übertragung sensibler Daten garantieren, erringen Vertrauen und generieren in Zukunft nachhaltig E-Commerce-Umsätze.
Problemlose Preisvergleiche, Chancen auf Schnäppchen und die hohe Transparenz des Angebots sind die Motoren des boomenden E-Commerce. Denn nach der aktuellen EMNID-Studie "Virtuell versus reell - Weihnachtsshopping im Netz" legen die Verbraucher bei Internet-Einkäufen Wert auf vielfältige Produkt- und Dienstleistungsinformationen. Wer im Internet einkauft, ist auf der Suche nach ausgefallenen Geschenkideen, Sonderangeboten und Auktionen. Hierbei benennen 67 Prozent aller Befragten die ständige Aktualität der Internet-Offerten als großen Shopping-Vorteil. Die Gesamtheit der EMNID-Befragten ist mit 57 Prozent auch an zusätzlichen Newslettern interessiert, die permanent über Auktions- und Sonderangebote oder auch Themen-Specials informieren.
Online-Shopper schätzen die stressfreie Suche nach Bedarfsartikeln, Dienstleistungen und Geschenken. Schnelle Lieferzeiten sowie der Zugriff auf Produkte, die man in Geschäften nicht findet, werden auf elektronischen Marktplätzen für steigende Umsätze sorgen. Auch das gefürchtete deutsche Schmuddelwetter während der bevorstehenden Weihnachtseinkäufe soll seinen Schrecken verlieren: 73 Prozent der aktiven Internet-Shopper freuen sich auf Einkäufe von zu Hause aus. Und für 85 Prozent der potenziellen E-Commerce-Einsteiger ist die Unabhängigkeit vom Winterwetter ein Argument, demnächst neue Wege beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke zu beschreiten.



