Zypries: Sicherheitsempfehlungen für das Internet beachten
Das Forum umfasst 55 Stände von IT-Sicherheits-Unternehmen sowie einen Stand des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Ergänzt wird die bis Freitag dauernde Ausstellung um zahlreiche Fachvorträge zu Themen der IT- und Internet-Sicherheit.
Die von Bundesinnenminister Otto Schily im Februar dieses Jahres eingerichtete Task Force "Sicheres Internet" hat zwei Maßnahmekataloge verabschiedet, die Empfehlungen zur Verbesserung der Internet-Sicherheit enthalten. Staatssekretärin Zypries rief Softwarehersteller, Internet-Provider und auch Internet-Nutzer dazu auf, diese Empfehlungen umzusetzen.
Zur schnellen Reaktion bei IT-Sicherheitsvorfällen, wie etwa Hackerattacken im Internet, baut das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik derzeit ein "Computer Emergency Response Team" für die Bundesverwaltung (CERT Bund) auf. Brigitte Zypries appellierte an die Wirtschaftsverbände, die Einrichtung zentraler CERTs auch für die Wirtschaft vorzusehen.
IT-Sicherheit ist einer der Punkte des Programms "Internet für alle" der Bundesregierung, das Bundeskanzler Schröder am 18. September 2000 vorstellte.