SMS-Dienst bezahlt Empfänger von Werbebotschaften
Wer keine Probleme damit hat, persönliche Interessen preiszugeben, erhält über den Dienst pro Tag maximal fünf Werbe-SMS. Sofern SMS-You-Up genügend Werbekunden begeistern kann, bringt das dem Empfänger im Monat bis zu 15,- DM ein. Ab gesammelten 30,- DM erfolgt eine Überweisung des Betrags auf das Bankkonto des Nutzers.
Interessierte Teilnehmer aller Mobilfunknetze in Deutschland können sich online unter www.sms-you-up.de(öffnet im neuen Fenster) anmelden und ihr eigenes Interessensprofil festlegen. Dabei können sie zwischen unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie z.B. Internet, Sport oder Wirtschaft wählen, die sich zu jedem Zeitpunkt korrigieren lassen.
Als Vorteil für den Werbekunden sieht MindMatics die Möglichkeit, willigen Nutzern für sie interessante und wertvolle Werbebotschaften mit einem hohen Informationsgehalt zu liefern. Für die Werbewirtschaft bestehe über SMS-You-Up die Möglichkeit, zielgruppenspezifische Kampagnen ohne Streuverluste zu schalten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
MindMatics bietet mit www.wap-you-up.de(öffnet im neuen Fenster) seit August 2000 bereits einen ähnlichen Dienst. Dabei handelt es sich um einen werbefinanzierten WAP-Zugang. Auch hier kann der registrierte Nutzer durch erwünschte Werbeeinblendungen bares Geld verdienen - in Anbetracht der großen Verbreitung und der hohen Akzeptanz des Short Messaging Service (SMS) dürfte SMS-You-Up allerdings schnell eine größere Reichweite gewinnen.