Zugriff auf Windows-2000-Rechner ohne Passwort? (Update)
In einer Vorabmeldung zur nächsten Ausgabe der Computer Bild (ab 6. November im Handel) heißt es, dass sich der Passwortschutz von Windows 2000 ganz einfach abschalten lasse.
Normalerweise kann ein mit dem Betriebsprogramm "Windows 2000" ausgestatteter Computer nur mit korrektem Benutzernamen und Passwort benutzt werden. Eine Benutzung ohne Anmeldung, wie es bei Windows 98 möglich ist, lässt sich bei Windows 2000 eigentlich unterbinden.
Ein Angreifer muss dabei allerdings direkten Zugang zum Rechner haben und diesen von einer Diskette booten. Verändert man nur zwei Buchstaben in einer speziellen "Windows-2000-Programm-Datei", so Computer Bild, ist der Passwortschutz nach erneutem Booten nicht mehr vorhanden. Windows 2000 akzeptiere dann jeden Benutzer mit beliebigem Passwort.
So wäre es auch möglich, sich als "Administrator" einzuloggen, was umfangreiche Lese- und Schreibrechte im System erlaubt. Alle Computerdaten lassen sich so einsehen, ändern oder löschen.
Kommentar:
Leider hat es den Anschein, als wolle die Computer Bild mit einer solchen Vorab-Meldung lediglich ihre Auflage steigern, statt eine Hilfestellung zu bieten. Eine genauere Beschreibung bleibt die Zeitschrift schuldig. Zudem muss es sich bei der Entdeckung der Computer Bild nicht unbedingt um eine neue Sicherheitslücke handeln: Entsprechende Tools existieren bereits seit geraumer Zeit. In einem Telefonat erklärte ein Redakteur der Computer Bild gegenüber Golem.de, dass das Magazin keine Lösung kenne, die über den Hinweis "Diskettenlaufwerk ausbauen, Computergehäuse abschließen" hinaus geht.



