Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Deutsche Telekom verkauft Eurobell an Telewest

Telekom trennt sich von britischer Kabelnetz-Beteiligung. Der Digitalmedien- und Telekommunikationskonzern Telewest Communications erwirbt von der Deutschen Telekom AG Eurobell zum Kaufpreis von 200 Millionen britischen Pfund und vergrößert damit sein UK-Kabelnetz.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Eurobell ist ein Kabel-Telekommunikationsdiensteanbieter und stellt Telefon-, Internet-, Daten- und Kabelfernsehdienste für Privat- und Geschäftskunden in Süd-England bereit.

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 1999 erzielte Eurobell Umsatzerlöse in Höhe von 35,5 Millionen Pfund und einen EBITDA-Verlust von 5,2 Millionen Pfund. Zum 31.12.1999 verfügte Eurobell über ein Nettovermögen von 204,9 Millionen Pfund. Unmittelbar nach der Transaktion wird Eurobell über Barmittel in Höhe von 20 Millionen Pfund verfügen und nach eigenen Angaben finanzschuldenfrei sein. Darüber hinaus hat sich die Deutsche Telekom bereit erklärt, Eurobell zum 15. Januar 2001 weitere Barmittel in Höhe von 30 Millionen Pfund bereitzustellen.

Der Kaufpreis für die Akquisition von Eurobell beläuft sich damit auf 250 Millionen Pfund, einschließlich der Barmittel von Eurobell in Höhe von 20 Millionen Pfund und der 30 Millionen Pfund, die von der Deutschen Telekom bereitgestellt werden.

Daneben hat sich Telewest verpflichtet, der Deutschen Telekom im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2000 einen vom Eurobell-Umsatz abhängigen zusätzlichen Betrag von bis zu 30 Millionen Pfund zu zahlen. Der Kaufpreis wird durch Accreting Convertible Notes aufgebracht.


Relevante Themen