BMWi-Workshop: E-Erfolgsstrategien in Industrie und Handel
Im Gegensatz zu vielen großen Unternehmen nutzen die überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen dieser Branchen die Möglichkeiten des E-Business nach Ansicht des BMWi noch zu wenig.
Themen der Vorträge und anschließenden Gruppenarbeit werden daher u.a. die Konvergenz der Medien, der Supply-Chain-Wettbewerb in der Textilwirtschaft sowie Beschaffung und virtuelle Marktplätze im Internet sein. Im Vordergrund steht dabei der Dialog aller beteiligten Unternehmen.
Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller: "Handel und Industrie erleben derzeit einen radikalen Umbruch, dem sich gerade auch der Mittelstand stellen muss. Wir möchten hier nicht zusehen, sondern Anstöße und Hilfestellung geben."
Der Workshop gehört zum Aktionsprogramm "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts", der hier im Zuge einer "public-private Partnership" mit Unternehmen der Branche durchgeführt werden soll.
Die Konzeption der Veranstaltung umfasst den praktischen Transfer von konkreten Erfolgsstrategien. Im ersten Teil des Workshops werden in vier Kurzvorträgen von je 20 Minuten die für Hersteller und Händler relevanten E-Business-Themen vorgestellt.
Im Anschluss daran erfolgt im zweiten Teil die Gruppenarbeit an spezifischen Themenstellungen. Unter der Moderation der Referenten diskutieren die Teilnehmer die relevanten Branchenprobleme und entwickeln unter fachkundiger Anleitung erste Lösungsansätze, die im nächsten Schritt in den Unternehmen umgesetzt werden können.



