Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erste Beta-Version von Whistler

Microsoft vereint Windows 9x und NT. Microsoft stellte am gestrigen Halloween in den USA die neue Windows-Version mit dem Code-Namen Whistler vor. Das zukünftige Microsoft-Betriebssystem soll die Eigenschaften des DOS-basierten Windows 9x mit denen von Windows NT vereinen. Bislang richteten sich Systeme mit Windows 9x vor allem an Privatanwender, während NT-Systeme eher für Profis gedacht waren.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Whistler soll somit der Nachfolger von Windows Millennium als auch von Windows 2000 werden. Microsoft verteilt die Beta 1 von Whistler als Desktop- und Server-Version an Entwickler von Hard- und Software, aber auch an Privatanwender. Erstmals soll Whistler die Fähigkeiten von Windows 9x und NT unter einem Dach vereinen. Für Entwickler hat dies den Vorteil, dass es nur noch einen identischen Betriebssystem-Code gibt.

Als erstes 64-Bit-Windows wird Whistler auch auf zukünftigen Itanium-Systemen von Intel laufen, die in der ersten Jahreshälfte 2001 erwartet werden. Welche Neuerungen das neue Windows ansonsten mitbringen wird, verriet Microsoft nicht. Im ersten Quartal 2001 folgt nach Microsoft-Plänen zunächst eine überarbeitete Beta-Version des Windows-Neulings.

Ähnlich wie bei Windows 2000 wird es Whistler voraussichtlich in zwei Versionen geben, allerdings soll diesmal die Desktop-Variante vor dem Server erscheinen. Als Veröffentlichungstermin peilt Microsoft die zweite Jahreshälfte 2001 an.


Relevante Themen