iCU - Software zeigt, wo sich Kollegen aufhalten
Netzwerk-Tool verbessert firmeninterne Kommunikation
Die Netzwerk-Software iCU 3.50 von MH Software informiert, ob Mitarbeiter abwesend sind und wo sie zu finden sind. Dadurch verlieren die Mitarbeiter auch in großen Unternehmen nicht den Überblick über die Erreichbarkeit ihrer Kollegen, ohne dass sie dazu ihren Platz verlassen müssen.
Die neue Version der Software iCU bemerkt, wenn sich der Bildschirmschoner einschaltet und aktualisiert dementsprechend den Status dieses Rechners. Als zusätzliche Information verrät die Software jetzt auch, wann sich der Status eines Anwenders das letzte Mal geändert hat.
Das Tool listet in einem Fenster alle Mitarbeiter sortiert nach Abteilungen, so dass man auch bei vielen Mitarbeitern nicht den Überblick verliert. Zu jedem Mitarbeiter zeigt das Programm, ob dieser anwesend oder unterwegs ist. Außer der reinen Abwesenheit können die Mitarbeiter verraten, dass sie etwa in einer Besprechung oder beim Essen sind.
Außerdem informiert die Software, wenn jemand krank oder im Urlaub ist; auch spezielle Textmitteilungen können hinterlegt werden. Die Software versendet auch Nachrichten direkt an einzelne Kollegen. Sind diese nicht am Platz, sehen sie die Nachricht, sobald sie zu ihrem Rechner zurückkehren.
Der Netzwerk-Administrator legt fest, welche Mitarbeiter im Programm auftauchen und welchen Abteilungen sie zugeordnet sind, welche er selbst bestimmt. Auch die Art der Status-Meldungen lassen sich auf die eigenen Bedürfnisse festlegen.
Eine Lizenz von iCU 3.50 kostet 89,- Dollar und kann direkt bei MH Software bestellt werden. Das Programm arbeitet auf Systemen mit Windows 95, 98, Millennium sowie Windows NT4 und 2000.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed