Gehälter: Für das BKA sind IT-Experten zu teuer
Es sei wünschenswert, "innerhalb des Haushaltsrahmens durch die Zusammenlegung von Planstellen auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu werden", sagte Kersten.
So könnten beispielsweise zwei normal dotierte Stellen zu einem Top-Gehalt verbunden werden. Das ist jedoch derzeit unmöglich, weil die Zusammensetzung des Stellenplans dem BKA als Behörde genau vorgeschrieben ist.
Das BKA soll als Zentralstelle der Länder Dateien verwalten und die Gefahren neuer Technologien ausloten – beispielsweise Betrug bei E-Commerce-Geschäften. Dazu sind Informatiker und Kommunikationsexperten erforderlich, doch Computerfachleute sind derzeit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt und damit in ihren Gehaltsforderungen auch nicht gerade zimperlich.
Die Gehälter, so Kersten, liegen "weit über den Möglichkeiten der öffentlichen Hand".
- Anzeige Hier geht es zu Hacking & Security: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



