Abo
  • Services:

Studie: Gute Noten für deutsche Telekommunikationspolitik

Funktion der RegTP gelobt

In einer im Auftrag der Europäischen Kommission von der britischen Consulting-Firma Teligen erstellten Studie wird die deutsche Marktöffnungs- und Regulierungspolitik im Telekommunikationsbereich als vorbildlich eingestuft. Die Ergebnisse der Studie sind im Internet abrufbar.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach Teligen hat sich der deutsche Markt schneller als anderswo vom Monopol hin zu ausgeprägtem Wettbewerb entwickelt. Der deutsche Ansatz habe es neuen Marktteilnehmern ermöglicht, rasch eine Vielzahl von Diensten anzubieten, während die Anbieter in anderen Ländern größeren Einschränkungen durch die Regulierung unterworfen worden seien.

Stellenmarkt
  1. itsc GmbH, Hannover
  2. Statistisches Bundesamt, Bonn

Als wesentliche Faktoren für die bisher sehr erfolgreiche Marktöffnung in Deutschland werden in der erstellten Studie die starke und unabhängige Stellung des deutschen Regulierers sowie gesetzliche Vorgaben zur entbündelten Teilnehmeranschlussleitung, zur freien Wahl des Verbindungsnetzbetreibers, zur Nummerportabilität und zum Inkassoverfahren genannt. Weniger wettbewerbsstarken Ländern wird der deutsche Ansatz zur Nachahmung empfohlen.

Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller sagte anlässlich der Veröffentlichung der Studie: "Wir wollen Deutschland in kurzer Zeit zum führenden Telekommunikations- und Internetstandort in Europa machen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind und dass es zum Wettbewerb in der Telekommunikation keine Alternative gibt."



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 119,90€

Folgen Sie uns
       


Oneplus 6T - Test

Das Oneplus 6T ist der Nachfolger des Oneplus 6 - und als T-Modell ein Hardware Refresh. Neu sind unter anderem ein größeres Display mit kleinerer Notch sowie der Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas. Im Test hat das neue Modell einen guten Eindruck hinterlassen.

Oneplus 6T - Test Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /