RealAudio8 integriert Sonys ATRAC3
Beta des neuen RealPlayers ab sofort erhältlich
RealNetworks veröffentlicht heute RealAudio 8, das basierend auf Sonys ATRAC3-Technologie deutlich bessere Audio-Übertragungen über das Internet ermöglichen soll. So bietet RealAudio 8 eine breite Palette von Bitraten und RealNetworks verspricht Audiodateien in CD-Qualität bei halber Größe einer MP3-Datei.
Broadcastern will RealNetworks zudem Kosten sparen, schrumpft mit dem neuen Format doch auch das zu übertragende Datenvolumen um etwa ein Drittel. Dabei stehen Bitraten von 16 Kbps bis 352 Kbps zur Verfügung.
Das in Kooperation mit Sony entwickelte RealAudio 8 basiert dabei auf der ATRAC3-Technologie, die Sony unter anderem bei der MiniDisc einsetzt. Dabei stellt die Integration von ATRAC3 aber nur einen Teil einer umfassenden Allianz dar, die RealNetworks und Sony ebenfalls heute ankündigten. So will auch Sony Technologien von RealNetworks wie den RealPlayer und die RealJukebox mit den eigenen mobilen Produkten ausliefern.
RealNetwos sieht RealAudio 8 als komplementäre Technologie zu RealVideo 8, das im Mai vorgestellt wurde.
Zum Start kann RealNetworks dabei rund 85 Content-Partner, Broadcaster und Technologie-Partner vorstellen, die von Beginn an RealAudio 8 unterstützen. So soll exklusiver Content von den Spice Girls, Lyle Lovett, Beastie Boys, PJ Harvey, Yolanda Adams, Linda Ronstadt und anderen zur Verfügung stehen.
Eine Beta das RealPlayer 8 und der Real Jukebox steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Auch den RealProducer bietet RealNetworks in einer neuen Version 8.5 an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed