Abo
  • Services:

Test: Thrustmaster Firestorm DualPower Gamepad

Analogpad mit Force Feedback

Während sich bei den Joysticks Force Feedback langsam als Standardausstattungsmerkmal durchsetzt, müssen Pad-Liebhaber zumeist noch auf spielerische Vibrationen verzichten. Dank dem Firestorm DualPower Gamepad von Thrustmaster wird aber auch dieser Missstand nun beseitigt.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Pad verfügt über zwei Analog-Controller und 13 verschiedene Feuertasten, so dass sich auch komplexere Programme bewältigen lassen. Das Force Feedback wird durch zwei Motoren gesteuert, die - je nach Wunsch - für ein angenehmes Kribbeln oder wüste Eruptionen sorgen. Batterien werden nicht benötigt.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Bosch Gruppe, Schwieberdingen

Angeschlossen wird das Pad per USB-Port, die Installation der Treiber und der mitgelieferten ThrustMapper-3-Software funktioniert problemlos. Die Software ermöglicht unter anderem eine einfache Programmierung der Funktionstasten und liefert bereits für eine Auswahl von Flug-, Renn- und Sportsimulationen Belegungsvorschläge mit.

Im Praxistest erweist sich das Pad insbesondere für actionorientierte Programme als hervorragend geeignet, die Tasten sprechen schnell an, das Gerät liegt gut in der Hand und die Analog-Controller ermöglichen eine äußerst genaue Steuerung.

Das Thrustmaster Firestorm DualPower Gamepad ist ab sofort im Handel zum Preis von 89,95 DM erhältlich.

Fazit:
Während der Joystick-Markt am PC heiß umkämpft ist, gibt es bei den Gamepads leider nur recht wenige empfehlenswerte Geräte. Das Firestorm DualPower Gamepad gehört zweifellos zu den bisher besten Angeboten, wenn auch der Preis recht hoch, in Anbetracht der Force-Feedback-Funktion aber durchaus vertretbar ist.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. 482,99€ inkl. Versand (aktuell günstigste GTX 1080)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Miix 630 Lenovos ARM-Detachable kostet 1.000 Euro
  2. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  3. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018

Disenchantment angeschaut: Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer
Disenchantment angeschaut
Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer

Mit den Simpsons ist er selbst Kult geworden, und Nachfolger Futurama hat nicht nur Sci-Fi-Nerds mit einem Auge für verschlüsselte Gags im Bildhintergrund begeistert. Bei Netflix folgt nun Matt Groenings Cartoonserie Disenchantment, die uns trotz liebenswerter Hauptfiguren in Märchenkulissen allerdings nicht ganz zu verzaubern weiß.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Streaming Wachstum beim Pay-TV dank Netflix und Amazon
  2. Videostreaming Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden
  3. Quartalsbericht Netflix verfehlt eigene Prognosen um 1 Million Neukunden

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  2. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  3. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    •  /