Abo
  • Services:

Neuer Bug in Microsofts Internet Information Server

Programme ausführen per URL

Microsoft hat jetzt ein weiteres Sicherheits-Update für die Versionen 4.0 und 5.0 des Internet Information Server veröffentlicht. Ohne diesen Patch sei es möglich, Dateien auf dem IIS-Rechner zu öffnen und auszuführen. Damit ließe sich unter Umständen deutlicher Schaden anrichten.

Artikel veröffentlicht am ,

Microsoft veröffentlicht die Hinweise auf den Bug und den entsprechenden Patch im Microsoft Security Bulletin MS00-057. Da es keine andere Möglichkeit gibt sich zu schützen, empfiehlt Microsoft allen, die den IIS 4.0 oder 5.0 verwenden, diesen Patch zu installieren.

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn, Dortmund
  2. MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt

Durch den Bug ist es möglich, über eine bestimmte Modifikation in der URL beliebige Dateien auch außerhalb des Document-Root auf dem Laufwerk zu erreichen, welches das Web-Verzeichnis enthält. So ist es Website-Besuchern möglich, zusätzliche Rechte auf dem Server zu erhalten und zu missbrauchen. Entsprechende Programme würden unter dem Account IUSR_machinename ausgeführt.

Der entsprechende Patch wurde bereits im August veröffentlicht, damals allerdings aus anderen Gründen, so dass User, die den Patch schon installiert haben, nichts weiter zu tun brauchen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Folgen Sie uns
       


Gemini PDA - Test

Ein PDA im Jahr 2018? Im Test sind wir nicht restlos überzeugt - was vor allem an der Gerätegattung selber liegt.

Gemini PDA - Test Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    •  /