Zwei Handspring-Modelle mit Farb- und Schwarz-Weiß-LCD
Beide Geräte treibt ein 33 MHz schneller Dragonball-Prozessor an
Der Palm-Konkurrent Handspring erweitert seine Produktpalette nach oben hin um zwei schnellere Modelle. Die höhere Rechenleistung gibt es wahlweise in Farbe (Prism) oder Schwarz-Weiß (Platinum). Die Auslieferung soll in Deutschland Ende des Jahres beginnen.
Visor Prism
Der Visor Prism zeigt auf seinem 16-Bit-Display bis zu 65.000 Farben und sorgt so für eine gute Darstellungsqualität von Farbbildern. Eine höhere Rechenleistung verspricht ein mit 33 MHz getakteter Dragonball-Prozessor von Motorola, der die Geräte um etwa 50 Prozent beschleunigen soll. Die bisher erhältlichen Visor-Modelle verwenden eine 16-MHz-Variante des Prozessors.
Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku versorgt das Gerät bis zu sechs Stunden lang mit Strom, dann muss er wieder aufgeladen werden. Auch bei Handspring leiden die Farbgeräte unter den recht kurzen Akkulaufzeiten im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Modellen.
Visor Platinum
Ohne Farbfähigkeit, aber mit höherer Rechengeschwindigkeit ist der Visor Platinum eine gute Alternative für Anwender, die auf die lange Betriebszeit nicht verzichten können. Die Monochromgeräte begnügen sich nämlich mit zwei handelsüblichen AAA-Zellen und dienen damit etwa zwei Monate lang als Stromlieferanten. Das 4-Bit-Display des Ende des Jahres erwarteten Platinum stellt als einziger monochromer Visor bis zu 16 Graustufen dar, was besonders der Darstellung von Fotos zugute kommt.
Im Unterschied zu den Palm-PDAs lassen sich die Handspring-Modelle über die Springboard-Schnittstelle leicht um Funktionen erweitern, um daraus etwa einen MP3-Player zu machen oder ein Modem anzuschließen. Außerdem besitzen beide Visor-Modelle ein eingebautes Mikrofon und 8 MB Arbeitsspeicher und im Innern werkelt das PalmOS in der Version 3.5.2.
Der Visor Prism wird in Deutschland für Ende des Jahres erwartet und soll dann 1.299,- DM kosten. Zeitgleich erscheint der Visor Platinum zum Preis von 799,- DM.
Mit der erweiterten Produktpalette rückt Handspring zum Palm-Sortiment in Deutschland auf. Beide Hersteller haben dann jeweils vier Geräte im Sortiment.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed