USA: Office 2001 Macintosh Edition im Handel
Deutsche Version für Ende Oktober angekündigt
Das neue Mac-Office von Microsoft soll sich besser in die Mac-Umgebung einbinden und mehr Mac-spezifische Funktionen anbieten. Nachdem seit gestern Office 2001 Macintosh Edition in den USA in den Regalen steht, soll eine deutschsprachige Version Ende Oktober erscheinen.
Microsoft erweiterte Office 2001 Macintosh Edition um Entourage mit Word, Excel und PowerPoint auf insgesamt vier Applikationen. Entourage vereint E-Mail-Funktionen und Organizer-Fähigkeiten unter einem Dach. Im Organizer-Bereich finden sich Module zur Adressverwaltung, Aufgaben- und Terminplanung. All diese Funktionen sollen eng mit den übrigen Office-Applikationen zusammenarbeiten.
Eine Projekt-Galerie listet Dokumenten-Vorlagen für alle Office-Applikationen in Verzeichnissen, die dem Mac-Desktop Finder ähneln. Bei der Formatierung von Texten, Bildern und Dokumenten kommt die neu hinzugekommene Format-Palette zum Zug.
Auf der Neuheiten-Liste steht außerdem eine vereinfachte Bedienung sowie Effekte zur Nachbearbeitung von Bildern, wie etwa Kratzer bereinigen, Rote-Augen-Effekt vermindern oder die Farben korrigieren. Weiterhin werden die Dateiformate des Vorgängers, Office 98, verwendet, so dass es keine Austausch-Probleme geben sollte. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen der Mac- und Windows-Plattform sei verbessert worden.
Diese Office-Version arbeitet noch nicht native auf dem in Planung befindlichen Mac OS X. Microsoft will erst eine entsprechende Version fertig stellen, wenn die Arbeit am neuen Apple-Betriebssystem abgeschlossen ist.
Ende Oktober soll Office 2001 Macintosh Edition auch in Deutschland verfügbar sein. Preise konnte Microsoft noch nicht nennen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed