Abo
  • Services:

Rise stellt stromsparenden x86-Prozessor-Kern vor

Chip läuft mit einer AA-Batterie

Auf dem Mikroprozessor Forum (MPF) demonstrierte Rise Technology den geringen Stromverbrauch ihres iDragon-mP6-Prozessorkerns. Der x86-Prozessorkern biete bei niedrigem Stromverbrauch gute Multimediafähigkeiten und erlaubt es so, komplette VCD-Filme mit einer einzigen konventionellen AA-Batterie abzuspielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei der Demonstration hatte die Batterie eine Anfangsleistung von 1,5 V und gegen Ende noch 1,1 V. Dies zeige, dass der mP6 auch in verschiedenen Spannungsbereichen dynamisch und effektiv betrieben werden könne.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Ludwigsburg
  2. abilex GmbH, Stuttgart

"Batteriebetriebene Handheld-Geräte wie PDAs und Mobiltelefone basieren normalerweise auf RISC-Mikroprozessoren, die nur wenige hundert Milliwatt verbrauchen. Ein regulärer x86-Prozessor braucht mehr als das Zehnfache", erklärt David T. Lin, CEO von Rise Technology Company."

Der Rise-iDragon-Prozessorkern nutzt allerdings intelligente, in seiner superskalaren Architektur integrierte Fähigkeiten zur Stromersparnis. Durch diese Fähigkeiten erreicht der Rise-iDragon-mP6-Prozessorkern einen Stromverbrauch, der im Bereich von RISC-Chips liege.

Rise sieht den iDragon-mP6-Prozessorkern mit seiner superskalaren, Superpipeline- und SIMD-(Single-Instruction-Multiple-Data-)Multimedia-Architektur als idealen Baustein für Mobiltelefone der dritten Generation.

Rise entwickelt derzeit iDragon-mP6-Prozessorkerne der nächsten Generation, die mit noch fortschrittlicheren Stromsparfunktionen nur einen Bruchteil des Stroms der momentanen Generation verbrauchen sollen. Auf der Basis dieser neuen Prozessorkerne soll eine Reihe von hochintegrierten SOCs (System-on-Chip) entwickelt werden, mit der Rise auf multimediafähige Handheld-Geräte wie PDAs und intelligente 3G-Telefone abzielt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018)

Das neue Xperia XZ3 von Sony kommt mit Oberklasse-Hardware und interessanten Funktionen, die dem Nutzer den Alltag erleichtern können. Außerdem hat das Gerät einen OLED-Bildschirm, eine Premiere bei einem Smartphone von Sony.

Sony Xperia XZ3 - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
Von Tobias Költzsch

  1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

    •  /