DaimlerChrysler Venture beteiligt sich an Logistikplattform
Benelog.com entwickelt Logistik-Auktion-Internetplattform
Die DaimlerChrysler Venture GmbH, eine hundertprozentige Tochter der DaimlerChrysler AG, und Bertelsmann Ventures Capital beteiligen sich als Investoren an der Kölner Business-to-Business-Plattform benelog.com AG. Beide Investoren halten jeweils 20 Prozent.
Die benelog.com AG entwickelt nach Angaben der Investoren eine Internetplattform zur Vermittlung von Transportdienstleistungen im Straßengüterverkehr und berät Unternehmen beim Aufbau eigener Logistik-Marktplätze und positioniert sich als Application Service Provider.
Dazu Dr. Marianne Tümpen, Geschäftsführerin von DaimlerChrysler Venture: "Wir sind der Überzeugung, dass Fahrzeughersteller künftig ihre Produktpalette um attraktive Logistik-Dienstleistungen ergänzen werden. Benelog bietet innovative Telematik-Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge und ist ein Beispiel dafür, wie die Internettechnologie den Service rund um das Fahrzeug erweitern kann."
Das Unternehmen soll der Branche helfen, Logistik-Abläufe zu optimieren und effizienter zu wirtschaften.
Das Angebot der benelog.com AG geht weit über das von üblichen Frachtenbörsen hinaus. Die Verringerung des Akquisitionsaufwands, mehr Qualitäts- und Preistransparenz und der Geschäftsabschluss im Internet sollen den Kunden enorme Kostenvorteile bringen. Denn mit der innovativen Auktion von Ladungen, bei der auch Qualitätsaspekte berücksichtigt werden, können Verlader, Speditionen, Logistikunternehmen und Frachtführer markttransparente Preise erzielen. Frachtführer vermeiden durch die Nutzung des Systems Leerfahrten und erhöhen somit ihre Auslastung.
Das Unternehmen mit Sitz in Köln wurde im März 2000 gegründet und bereitet den europaweiten Roll-out vor, um noch in diesem Jahr mit mindestens zwei weiteren Niederlassungen im Ausland präsent zu sein. Für 2002 ist der Börsengang geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed