Abo
  • Services:

Auch Palm V soll Mobiltelefon-Modul bekommen

Hongkonger Firma baut GSM Snap-On

Anwender des Palm V und Vx können bald ein Zusatzmodul kaufen, das den beliebten Organizer zu einem vollwertigen Mobiltelefon nach GSM-Standard mutieren lässt. Die Hongkonger Firma RealVision baut in Zusammenarbeit mit Palm Computing ein entsprechendes ansteckbares Modul.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Entwickler des RealVision GSM-Phones sehen vor, dass das Mobiltelefon Daten vom und zum PDA schicken kann und beispielsweise auf das integrierte Telefonbuch zurückgreifen kann.

Stellenmarkt
  1. UnternehmerTUM GmbH, Garching bei München
  2. AKDB, München

Das Dual-Band GSM Modul soll sowohl in Asien als auch Europa vermarktet werden und umgerechnet rund 670,- DM kosten. Gesprochen wird über ein an das Modul ansteckbares Headset. Neben Telefongesprächen sind natürlich auch Datenverbindungen, SMS und die von den US-amerikanischen Palms mit Funkanbindung bekannten Web-Clips möglich. Diese stellen auf das Notwendigste reduzierte und auf das Display angepasste Infochannel dar, die beispielsweise Wetter-, Börsen- und Freizeittipps liefern.

Das Produkt wird Anfang 2001 in den Handel kommen und zusammen mit Mobilfunkverträgen vertrieben werden.

Erst letzte Woche kündigte Palm-Konkurrent Handspring ein GSM-Modul für den Visor an. Das PDA Phone sollte zunächst nur in den USA erscheinen, doch das dürfte sich jetzt sicherlich ändern.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Folgen Sie uns
       


HTC Vive Pro - Test

Das HTC Vive Pro ist ein beeindruckendes Headset und ein sehr gutes Gesamtkonzept. Allerdings zweifeln wir am Erfolg des Produktes in unserem Test - und zwar wegen des sehr hohen Kaufpreises und fehlenden Zubehörs.

HTC Vive Pro - Test Video aufrufen
Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Leserumfrage: Wie sollen wir Golem.de erweitern?
Leserumfrage
Wie sollen wir Golem.de erweitern?

In unserer ersten Umfrage haben wir erfahren, dass Sie grundlegend mit uns zufrieden sind. Nun möchten wir wissen: Was können wir noch besser machen? Und welche Zusatzangebote wünschen Sie sich?

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  2. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?
  3. Jahresrückblick 2017 Das Jahr der 20 Jahre

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
Indiegames-Rundschau
Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
  2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
  3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

    •  /