Auch Palm V soll Mobiltelefon-Modul bekommen
Hongkonger Firma baut GSM Snap-On
Anwender des Palm V und Vx können bald ein Zusatzmodul kaufen, das den beliebten Organizer zu einem vollwertigen Mobiltelefon nach GSM-Standard mutieren lässt. Die Hongkonger Firma RealVision baut in Zusammenarbeit mit Palm Computing ein entsprechendes ansteckbares Modul.
Die Entwickler des RealVision GSM-Phones sehen vor, dass das Mobiltelefon Daten vom und zum PDA schicken kann und beispielsweise auf das integrierte Telefonbuch zurückgreifen kann.
Das Dual-Band GSM Modul soll sowohl in Asien als auch Europa vermarktet werden und umgerechnet rund 670,- DM kosten. Gesprochen wird über ein an das Modul ansteckbares Headset. Neben Telefongesprächen sind natürlich auch Datenverbindungen, SMS und die von den US-amerikanischen Palms mit Funkanbindung bekannten Web-Clips möglich. Diese stellen auf das Notwendigste reduzierte und auf das Display angepasste Infochannel dar, die beispielsweise Wetter-, Börsen- und Freizeittipps liefern.
Das Produkt wird Anfang 2001 in den Handel kommen und zusammen mit Mobilfunkverträgen vertrieben werden.
Erst letzte Woche kündigte Palm-Konkurrent Handspring ein GSM-Modul für den Visor an. Das PDA Phone sollte zunächst nur in den USA erscheinen, doch das dürfte sich jetzt sicherlich ändern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





