Barnes & Noble und Yahoo vereinbaren Vertriebspartnerschaft
Ehemaliger Yahoo-Partner Amazon aus dem Rennen geworfen
Der Online-Buchhändler Barnes & Noble und der Portalbetreiber Yahoo haben eine umfassende Marketing- und Vertriebspartnerschaft geschlossen, die die Online- und Offlinegeschäfte der beteiligten Unternehmen umfasst. Damit verdrängt Barnes & Noble seinen Hauptkonkurrenten Amazon aus der Beziehung mit Yahoo.
Zudem sollen die 551 amerikanischen Barnes & Noble-Ladengeschäfte durch eine Kooperation mit dem ISP Spinway kostenlose Online-Zugänge für BN-Kunden realisieren.
Die Vereinbarung erhebt Barnes & Noble zum bevorzugten Buchhändler auf den Yahoo-Seiten und ist beispielsweise mit Suchfrage-abhängigen Links auf die Seiten des Buchhändlers verbunden.
Die Kooperation zeigt einmal mehr, dass die virtuelle Welt nicht nur Vorteile hat. Während Amazon nur online auftritt und so kaum neue Kundenkreise für das Internet ansprechen kann, verfügt Barnes & Noble über ein US-weites Netz von Superstores, die eine ganz andere Form der Kundenansprache erlauben, als dies beispielsweise eine Webseite oder ein Werbespot kann.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed