ZDF.newmedia vermarktet künftig Online-Auftritt des Senders
ZDF Enterprises wird interaktiv
ZDF Enterprises, die Lizenzhandelstochter des ZDF, hat unter dem Namen ZDF.newmedia eine Tochtergesellschaft für künftige Multimedia-Vermarktungsaktivitäten gegründet. Das neue Unternehmen, das seinen Geschäftssitz in Mainz hat, wird sich insbesondere der Verwertung von multimedialen Inhalten rund um das Programmangebot des ZDF widmen.
Als privatwirtschaftliches Tochterunternehmen des ZDF obliegen ZDF Enterprises alle Verwertungsaktivitäten hinsichtlich des ZDF-Programms. Als erste Kooperationen wurden bereits Projekte mit Lycos Europe und T-Online vereinbart.
So können die Internetnutzer unter der Adresse www.NetOlympiX.de als Trainer an der Olympiade teilnehmen und Fans von "Wetten, dass...?" kommen unter www.wetten-dass.de auf ihre Kosten. Auch beim Projekt www.etagezwo.de, der ersten Websoap im deutschsprachigen Raum, in der die Welten des Fernsehens und des Internets verknüpft werden, ist ZDF.newmedia als Partner beteiligt.
ZDF-Enterprises-Geschäftsführer Dr. Alexander Coridaß betonte anlässlich der Unterzeichnung der Gesellschaftsverträge: "Bereits im Vorfeld der Gründung der 'ZDF.newmedia' wurden wir durch das große Interesse bedeutender Unternehmen aus der Internet- und Medienbranche sowie erste Projekterfolge mit diesen Partnern in der Richtigkeit unseres Vorhabens bestärkt."
Die partnerschaftliche Geschäftsführung der ZDF.newmedia übernehmen Peter Lang (Marketing) und Dirk Max Johns (Programm). Lang ist bisher als Bereichsleiter Marketing und Merchandising bei ZDF Enterprises tätig, Johns als Leiter Informationsdienste für den gesamten Onlineauftritt des ZDF zuständig.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





