Bundesregierung startet Internet-Kampagne
Motto: "Deutschland schreibt sich mit .de"
Die Bundesregierung hat die Kampagne "Deutschland schreibt sich mit .de" gestartet, die, begleitet durch das Presse- und Informationsamt der Regierung, breite Bevölkerungsschichten dazu animieren soll, das Internet zu nutzen.

Anzeigenmotiv der Kampagne
Die Kampagne soll die Bürger auf den von der Bundesregierung
gesetzten politischen Schwerpunkt, den Aufbruch in die
Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts aktiv zu
gestalten, unterstützen.
Mit dem Aktionsprogramm "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" vom September 1999 hat die Bundesregierung bereits einen Plan vorgelegt, um Deutschland auf einen europäischen Spitzenplatz im Informationszeitalter zu führen.
Viele Maßnahmen sind bereits eingeleitet. Um die Initiativen, die insbesondere im Bundeswirtschaftsministerium, im Bundesministerium für Bildung und Forschung und im Bundesinnenministerium angesiedelt sind, zu bündeln, wird nun eine übergreifende kommunikative Markenklammer etabliert. Dies soll nun mit der Kampagne "Deutschland schreibt sich mit .de" geschehen. Als Auftakt der Kampagne werden in den Tageszeitungen erste Anzeigen geschaltet. Die Anzeigenschaltungen umfassen zunächst die Motive "Deutschland schreibt sich mit .de" und ".com schon, Deutschland!".
Später werden weitere Motive folgen, die jeweils sprachlich mit Begriffen aus den Bereichen Computer und Internet arbeiten und die Auswirkungen der Informationsgesellschaft auf Wissensvermehrung und Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie die Nutzung des Internets thematisieren.
Ergänzend dazu ist aus dem Adler als staatlichem Symbol eine Animationsfigur entwickelt worden, die sich deutlich von dem Staatssymbol abhebt. Der noch unbenannte Vogel soll beispielsweise in Bildmotiven ins und durch das World Wide Web fliegen.
Die zu der Kampagne gehörende Bild- und Wortmarke ".deutschland-erneuern" ist ironischerweise in Form der naheliegenden Domain www.deutschland-erneuern.de von einem Privatmann registriert worden. Auf der bei Xlink gehosteten Seite steht, dass die Domain zu kaufen oder zu mieten sei...
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





