bmp und Durlacher kooperieren bei Early-Stage-Investitionen
Strategische Allianz zwischen bmp und Durlacher
Die Vorstände der im SDAX notierten bmp AG und der an der London Stock Exchange gelisteten Durlacher Corporation Plc. aus London haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam mit Durlacher strebt bmp die Marktführerschaft in Europa bei Early-Stage-Investitionen in Technologieunternehmen an.
Die erste operative Maßnahme soll die Gründung eines Joint Ventures mit Sitz in London sein, das britische Life-Science-Unternehmen in der Frühphase finanzieren soll. Darüber hinaus sollen die bereits auf beiden Seiten bestehenden Aktivitäten in den Bereichen ASP (Application Service Providing) und Gaming koordiniert und ausgebaut werden.
Auf Grund der gemeinsamen Geschäftsphilosophie und einem ähnlichen Geschäftsmodell sind bmp und Durlacher davon überzeugt, gemeinsam noch erfolgreicher Unternehmen der New Economy zu formen und zu gestalten. Die seit Juli bestehende Allianz der bmp AG mit der Top-Managementberatung Roland Berger & Partner werde damit optimal ergänzt, so das Unternehmen.
Am geplanten Joint Venture im Bereich Life Science werden beide Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt sein. Innerhalb der kommenden achtzehn Monate sollen 20 Millionen Euro in britische Unternehmen der Biotechnologie, Medizin- und Nanotechnik investiert werden. Die bmp AG bringt dabei Erfahrungen und Branchen-Know-how der bmp Life Science AG ein, die bereits an 23 Unternehmen beteiligt ist, während Durlacher über Kenntnisse des britischen Marktes verfügt.
Erste Auswirkungen der Allianz auf ihre Gewinn- und Verlustrechnung erwartet die bmp AG für das Jahr 2002.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





