ConnectJack - Macht Heim-PCs zu temporären Webservern
Betrieb eines eigenen Webservers über dynamische Internetleitungen
Nach den beiden Internet-Diensten E-MailJack und OnlineJack hat die Münchner equinux AG mit ConnectJack einen weiteren innovativen neuen Internet-Dienst vorgestellt. ConnectJack erlaubt es jedem Internet-Nutzer, auf dem heimischen Rechner einen Webserver zu betreiben, ohne dass der Computer dabei ständig mit dem Internet verbunden sein oder gar eine teure statische IP-Adresse nutzen muss.
Vielmehr wird der PC durch die von equinux entwickelte MyJack-Technologie nur dann per "Fernsteuerung" online geschaltet, sobald jemand auf Dateien oder Webseiten des Computers zugreift. Ein eindeutiger Internet-Name der Form 'name.connectjack.de' vereinfacht dabei den Zugriff. ConnectJack ist im Pilotbetrieb kostenlos, nach Abschluss der Pilotphase plant equinux eine monatliche Nutzungspauschale. Genaue Konditionen sollen in den nächsten Wochen vorgestellt werden.
Der Dienst funktioniert mit den Call-by-Call-, Flatrate- und DSL-Angeboten aller TK-Anbieter, lediglich eine ISDN-Karte ist Voraussetzung für den Empfang der Online-Signalisierung. Dabei wird auf dem als Mini-Web-Server zu betreibenden Rechner die ConnectJack-Software installiert, die per ISDN-Karte die Rufnummern eingehender Anrufe registriert, ohne eine Verbindung aufzubauen. Ruft ein Teilnehmer mit einer Rufnummer von equinux an, wählt sich der Rechner ins Internet ein, meldet dem ConnectJack-Server seine derzeitige IP-Adresse und steht anschließend als Web-Server zur Verfügung, bis die Verbindung z.B. nach längerer Inaktivität wieder abgebaut wird.
ConnectJack zielt im Consumer-Bereich auf den stark wachsenden Peer-to-Peer-Markt (P2P). Dabei sehen sich die Münchner in einer Pionier-Rolle: Eine Suchmaschine namens search.connectjack.de indiziert explizit freigegebene Dateien der ConnectJack-Nutzer (z.B. HTML- oder MP3-Files) und erlaubt so die spätere Suche über diesen Datenbestand, ohne dass die Nutzer zum Zeitpunkt der Suche auch wirklich online sein müssen. Beim Klick auf den Suchtreffer wird dann automatisch - für den Internet-Surfer unbemerkt - eine Verbindung aufgebaut.
Auf Basis der bei ConnectJack eingesetzten MyJack-Technologie von equinux wurden bereits zwei andere Dienste vorgestellt: E-MailJack informiert Nutzer über das Eintreffen neuer E-Mails, auch wenn diese offline oder unterwegs sind. OnlineJack schaltet Home- oder Office-PCs passwortgeschützt online, um Dateien abzuholen oder den Rechner fernzusteuern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





