Gartner: 2003 mehr als eine Milliarde mobiler Kunden
Die Gartner-Analysten sagen vorher, dass der weltweite Wert von Konsumententransaktionen, bei denen der Verkauf über ein persönliches Mobilgerät erfolgt, bis zu 1,8 Billionen US-Dollar im Jahr 2005 betragen kann. Dies sei der optimistischste Wert und setze Parameter wie brauchbare Anwendungen und Geräte, großzügige Gesetzgebung, niedrige Zugangskosten, Konsumentenvertrauen sowie verbreitete und einheitliche Standards voraus.
"Bis 2003 werden 70 Prozent der Einnahmen aus Wireless-Internet versteckt und außerhalb des Wireless-Netzwerks nicht erkennbar sein. Zu derartigen Einnahmen zählen Zuwendungen zwischen unterschiedlichen Parteien (zum Beispiel Mobilnetzbetreibern und Konsumentendiensten) in Form von Werbeeinnahmen und Provisionen oder indirekte Gebühren von Payment System Providern. Ein Telecom-Betreiber beispielsweise wird zwar eine geringe Gebühr für die Bearbeitung einer Restaurantreservierung erheben, der Großteil des Geldes jedoch geht an den Restaurantbesitzer, bei dem die Kunden ja dann ihr verfügbares Einkommen ausgeben", meint Nick Jones, Vice-President und Research Director bei Gartner, dazu.
"Die meisten Mobilnetzbetreiber werden es nicht zu einem führenden mobilen Portal bringen - sie allein haben nicht die Fähigkeiten oder Beziehungen dazu und werden mit anderen Content- und Service-Providern zusammenarbeiten müssen. Zu den wahren Anwärtern im Portal-Bereich zählen bestehende Mega-Portale wie Yahoo, die sich in die Wireless-Domäne bewegen, und neue Portale, die auf mobile Applikationen spezialisiert sind", fährt Jones fort.
Zudem würden Mobilnetzbetreiber sowohl Verbündete als auch Konkurrenten von Anbietern finanzieller Dienste (z.B. Banken) werden - entweder durch Übernahme oder den Aufbau neuer Fähigkeiten. Netzwerkbetreiber sind auf Grund ihrer technologischen Infrastruktur gut für Märkte mit kleineren Zahlungsbeträgen (micro-payments) gerüstet. Dagegen eignen sich große Banken eher für Risk Management und kompliziertere finanzielle Dienste, so Gartner. Versuche würden bereits in Finnland laufen und diesen Trend bestätigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Gartner: 2003 mehr als eine Milliarde mobiler Kunden | Gartner: 2003 mehr als eine Milliarde mobiler Kunden |





