Mobiles Internet - Ericsson und Microsoft gründen Allianz
Ericsson Microsoft Mobile Venture AB soll mobile E-Mail-Lösungen entwickeln
Ericsson und Microsoft haben heute die Ericsson Microsoft Mobile Venture AB gegründet. Gemeinsames Ziel des neuen Unternehmens ist die Entwicklung und Vermarktung von mobilen E-Mail-Lösungen für Netzbetreiber. Die ersten Ergebnisse des Joint Ventures werden für Ende des Jahres in Aussicht gestellt.
Ericsson hält 70 Prozent und Microsoft 30 Prozent von Ericsson Microsoft Mobile Venture AB. Ericsson Microsoft Mobile Venture AB soll Lösungen auf Basis von Technologien beider Teilhaber entwickeln, die es Netzbetreibern ermöglicht, sichere E-Mail-Kommunikation für Privat- und Firmenkunden anzubieten. Zudem sollen Zusatzdienste wie Terminkalender, Aufgabenlisten und weitere Hilfsmittel zum Zugriff auf Firmen-Informationen geboten werden.
Die fertigen Lösungen integrieren Microsofts Windows 2000 Server, Exchange, den Microsoft Mobile Explorer inkl. Outlook sowie Ericssons Infrastruktur und mobile Internettechnologien.
Das Management-Team des in Stockholm, Schweden, sitzenden gemeinsamen Unternehmens soll bereits vollständig sein, es werden jedoch noch weitere Mitarbeiter gesucht. Die Gründung regionaler weltweiter Niederlassungen wurde bereits angekündigt.
Die Gründung von Ericsson Microsoft Mobile Venture AB soll nur Teil einer breiter angelegten strategischen Allianz zwischen Ericsson und Microsoft sein. Die Partner haben angekündigt, gemeinsam offene Standards und neue Technologien wie Bluetooth und Universal Plug & Play (UPnP) zu unterstützen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





