Systems Engineering - Neuer IT-Studiengang in Essen
NRW-Wissenschaftsministerium bestätigt offiziell neuen Studiengang
Zum Wintersemester 2000/2001 können sich erstmals 80 Studierende für den neuen Studiengang "Systems Engineering" an der Universität-Gesamthochschule Essen einschreiben. Der neue Studiengang, der sich am Bachelor/Master-Modell ausrichtet und "transdisziplinär" angelegt ist, wurde offiziell durch das Nordrheinwestfälische Wissenschaftsministerium bestätigt.
Wer mit dem neuen Studienjahr die Ausbildung zum Systems Engineer beginnt, erhält "eine in der Wirtschaft sehr gefragte und durchgehend praxisorientierte Ausbildung für die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche im Umfeld von Computern, Internet und E-Business", heißt es in einer Pressemitteilung der Uni GH Essen.
- Systems Engineering - Neuer IT-Studiengang in Essen
- Systems Engineering - Neuer IT-Studiengang in Essen
Die Kernidee des fächerübergreifend ausgelegten Studiengangs ist die Vermittlung von Methoden und Werkzeugen zur Beherrschung komplexer betriebswirtschaftlicher und/oder technischer (Software-) Systeme. Dabei steht eine ganzheitliche, systembezogene Sichtweise im Zentrum.
Damit soll nicht mehr das breite Wissen auf einem Teilgebiet bei der Systementwicklung im Vordergrund stehen, sondern das Verständnis des gesamten Entwicklungsprozesses von der Anforderungsanalyse über betriebswirtschaftliche Aspekte, der softwarebasierten Umsetzung bis hin zur Inbetriebnahme und späteren Wartung des (Software-) Produkts. So sollen die Systems-Engineering-Absolventen geradezu prädestiniert für viele der am neuen Markt notierten Unternehmen sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Systems Engineering - Neuer IT-Studiengang in Essen |
- 1
- 2





